Teppich zum ersten Mal mit Waschsauger gereinigt. Jetzt fürchterlicher Gestank. Was habe ich falsch gemacht?

4 Antworten

Wenn Espadrille nass werden kann man die wegschmeißen, die stinken fürchterlich. Der Belag der Espadrille wird auch für günstige Teppiche angewendet also das gleiche Problem. Dann kann man nichts machen. Bei teuren Teppichen hast Du schon einige Tips bekommen.

Einen Teppich,kann man grundsätzlich naß waschen.Allerdings muß er luftig trocknen,das Wetter hierfür ist ideal.Wenn Du einen Teppich feucht oder gar naß in die Wohnung nimmst,verhindert das flach liegen die vollständige Austrocknung.In zwei Tagen kann noch nicht so viel passiert sein.Er ist stockig geworden.Bitte den Teppich noch einmal sehr gründlich reinigen.Dann auf eine Stange hängen oder einen Rasen legen.Am besten der Tageshitze aussetzen.Mehrmals wenden.Den beginnenden Stockgeruch kannst Du verhindern,wenn Du den Teppich beim Abtrocknen ganz leicht mit Essigwasser(,Klaressig,5% Säure) mit einer Sprühflasche einsprühst.Bevor Du den Teppich in die Wwohnung nehmen kannst,muß der vollständig durchgetrocknet sein.Je nach dicke und Material kann das mehrere ! Tage dauern.Liebe Grüße

Vermutlich war er noch nass und schimmelt jetzt fröhlich vor sich hin. Du kannst versuchen, ihn nochmal zu reinigen, dann aber supergründlich ausspülen und 200% durchtrocknen lassen. Am besten auch nicht im Liegen, sondern über die Brüstung hängen und regelmäßig "wenden", damit von allen Seiten Luft drankommt.

Wenn du Glück hast, sind "nur" die Rückstände vom Shampoo angegammelt und der Teppich selbst ist noch zu retten...

den dreck aus dem teppich an die oberfläche gespült?^^

wonach stinkt er denn?

es gibt wohl auch manche fasern, die kein wasser abkönnen