Tenor oder Altsaxophon?

5 Antworten

Sowas kauft man nicht ohne Beteiligung des zukünftigen Spielers. Der sollte gleich mitkommen und verschiedene Instrumente ausprobieren - am Besten in Anwesenheit des zukünftigen Sax-Lehrers, die Sache überschlafen und sich dann entscheiden. Als Anfänger kann man nicht wissen, worauf man achten muss und was es für Mängel gibt, die vor Kauf erstmal beseitigt werden müssen (irgendwas hat jedes Instrument).

Ich spiele selbst Tenorsaxophon. Deshalb gebe ich dir den den Tipp, ein Altsaxophon zu kaufen. Da man besser damit klar kommt, wenn die Mundmuskulatur noch nicht so aufgebaut ist. Bitte denk daran: ES MUSS GUT ÜBERLEGT SEIN SICH SO EIN INSTRUMENT ZU KAUFEN!

Ich spiele meinen Schülern in der Probestunde immer ale Saxophontypen vor und versuche dabei herrauszufinden welches Sie am liebsten spielen möchten. Einige finden halt die hohe Lage des Altsaxophons interessanter,andere die tiefe Lage des Tenorsaxophons . Es kommt dabei auch ein bißchen auf den Musikstil an. Für reines Rock'n Roll Sax ist zB das Tenor besser, da die meisten Stücke mit dem Tenor gespielt werden. Vielleicht kannst Du Deinen Bekannten ja noch ein wenig befragen. Zu bedenken wäre noch die größe der Hände (kleine Hände ist Alt vorteilhafter)und das Gewicht des Saxophons(Probleme mit dem Nacken usw.).

Das ist ne reine Geschmacksfrage. Das Tenor ist halt sehr tieftönig, schon toll, aber auch ne Ecke schwerer. Meistens wird alt gespielt, was ich ein wenig schade finde. Aber Hauptsache, es wird überhaupt geswingt!

Für einen Anfänger würde ich Alt saxophon empfehlen, das ist etwas kleiner als das Tenor. Für altsaxophon braucht man nciht so viel puste wir für das Tenor, deshalb würde ich sagen Alt, es kommt aber darauf an, wie alt diese Person ist, der du es schenken willst, wie groß und ob die person schon erfahrung mit Blasinstrumenten hat.

Ich persöhnlich finde das Altsaxophon generell besser. Spiele auch... (:

ca. 30 Jahre, hat mal Trompete gespielt, hat eine gute Puste, am Instrument aber unerfahren.

0

Das hier musicstore.de/deDE/EUR/Arnold-Sons-ASA-100-ALTSAX-LACKIERT/art-BLA0000851-000 oder ads hier musicstore.de/deDE/EUR/Jinbao-JBAS-200-L-Eb-Altsaxophon-Messing-lackiert/art-BLA0001991-000

0

Was möchtest Du wissen?