Telekom oder Unitymedia (Vodafone)?

3 Antworten

Telekom, hat die bessere verbindungsqualität, funktioniert zuverlässiger. soweit ich weis, ist telekom D1, kein D2 oder E-netz. vodafone nutzt das D2 netz, das war früher mal sehr gut, inzwischen hat die qualität aber nachgelassen. es heißt von den verkäufer es läge daran, dass wegen corona die leute zu hause seien und daher das netzt ausgelastet sei. in dem fall müsste aber auch das d1 netzt von telekom ausgelastet sein, das d1 telekomnetz funktioniert aber viel zuverlässiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo SpiderXx,

meine Empfehlung ist klar, oder? :)

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
SpiderXx
Fragesteller

Das Problem ist, in der Gegend wo ich bald wohnen werde, hat der Vermieter einen Vertrag mit Vodafone, und meine Sorge ist, wenn ich ich jetzt Telekom hole, dass ich dann Verbindungsprobleme haben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Telekomhilft  31.10.2021, 09:52
@SpiderXx

Es kann sein, dass du dann gar keinen Vertrag von uns erhalten kannst, wenn zum Beispiel nur Kabel ausgebaut ist und das könnte der Fall sein wenn es einen Vertrag mit Vodafone gibt und Internet/Telefon über die Nebenkosten abgerechnet wird. Wenn du uns die Daten über unser Kontaktformular zuschickst, können wir gerne recherchieren was zur Anschrift verfügbar ist.

Es grüßt Wiebke S.

Das kommt ein bisschen darauf an, was bei dir ausgebaut ist.

Wenn beispielsweise die Telekom nur langsames DSL anbietet, das Kabelnetz von Vodafone aber schon gut ausgebaut ist, würde ich zu Vodafone gehen.

Wenn allerdings die Telekom auch bereits VDSL oder sogar SVDSL anbietet, würde ich eher zur Telekom gehen. Vodafone wirbt zwar immer gerne mit Giga-Datenraten im Kabel, aber das Kabelnetz teilst du dir halt mit deinen Nachbarn, sodass es vorkommen kann, dass es überlastet ist. Hier kann es auch helfen, mal bei den Nachbarn zu fragen, die Vodafone nutzen, ob sie zufrieden sind oder eher nicht. Aus meiner Nachbarschaft und von meinem Vormieter weiß ich zum Beispiel, dass das Kabelnetz von Vodafone hier oft überlastet ist.