Telegram Verlauf leeren, alle Daten gelöscht?

1 Antwort

  1. Bei Verlauf leeren wird der Inhalt des Chats gelöscht, der (dann leere) Chat selbst bleibt aber erhalten.
  2. sollte so sein – und auch in der Cloud!
  3. Ja, aber dazu sollte man nicht selbst ganze Ordner löschen sondern die eigens dafür in den Einstellungen vorhandene Funktion nutzen: In den Telegram-Einstellungen > Daten und Speicher > Speicherverbrauch > Telegram Cache leeren ! — Dadurch werden nur die auf das Gerät heruntergeladenen Inhalte von diesem entfernt, bleiben in den Cloud-Chats jedoch erhalten und können daraus jederzeit wieder neu herunter geladen werden.

Wenn man lokal Speicherplatz sparen will kann man in diesem Bereich (Daten und Speicher > Speicherverbrauch) auch einstellen dass heruntergeladene Inhalte nach einem bestimmten Zeitraum (3 Tage, 1 Woche, 1 Monat oder eben Dauerhaft) automatisch wieder aus dem lokalen Cache entfernt werden.

Das sollte sich aber wirklich nur auf die Cache-Downloads beziehen, nicht auf die zusätzlichen Kopien in /Pictures/Telegram, (die kommen durch „In der Galerie speichern“ zustande).

burself123
Fragesteller

Vielen Dank für die informative, ausführliche Antwort! :)