Telefonverteilerkasten wo?

3 Antworten

Der kann je nach Haus überall sein, im Keller, im Dachboden, im Nachbargebäude. Du hast in Deiner Wohnung einen Anschluß und der wird dort quasi "aktiviert". Danach kannst Du den Router bei Dir anschließen.

Am Besten fragst Du mal Deinen Vermieter oder die Hausverwaltung - die müssen das wissen und Dir dann Zugang gewähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmilieLion
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Der Vermieter hat sein ok gegeben wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und als ich ihn fragte wo der sein kann meine er das sie suchen müssten das er Nicht wüsste wo dieser sei.

Hydraulikbagger  15.08.2018, 17:44
@EmilieLion

Dann würde ich an Deiner Stelle mal im Keller oder auf dem Dachboden suchen. Der "Telefonverteiler" - oder "Hausanschluß" ist ein Kasten,d er vermutlich verschlossen ist und sich nicht öffnen lässt. Oder, wenn das Haus ganz alt ist, dann ist es vielleicht auch einfach eine Platte mit ganz vielen Kabeln (sieht aus wie 'ne Bombe aus Actionfilmen).

Schau am besten einfach mal nach allem, was nach IT aussieht und Du nicht zuordnen kannst. Vielleicht kannst Du ja auch Deinem Telefonkabel oder Anschluß verfolgen, denn dieser geht letztlich an diesen Telefonverteiler. Kann natürlich auch sein, dass das bei euren Nachbarn angebracht ist - kannst die ja mal fragen?

EmilieLion
Fragesteller
@Hydraulikbagger

Lieben Dank für deine Hilfe.

dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. :)

virus1233  15.08.2018, 17:48
@EmilieLion

die frage ist ob das kabel nur verlegt wurde oder der verteiler schon anglossen ist das der verteiler ca 140 euro kostet

ltraschnelles DSL mit 100 Mbit/s oder gar Downloadgeschwindigkeiten von 1000 Mbit/s dank modernster Glasfasertechnik:

du weisst aber schon das es ein glasfaser kabel ist also nichts telefonverteiler da die alten kupferkabel das garnicht schaffen

virus1233  15.08.2018, 17:41

das heisst das irgendwo vor paar jahren ein glasfaser kabel gezogen worden ist das weiss dein vermieter

EmilieLion
Fragesteller

Glasfaser wurde letztes Jahr komplett verlegt.

virus1233  15.08.2018, 17:45
@EmilieLion

also es kommt an das glasfaser kabel und nicht an den telefonverteiler

virus1233  15.08.2018, 17:47
@virus1233

und ausserdem muss bei glasfaser im mehrparteienhaus sofern noch nicht angeschlossen ist zb du bist der erste der vermieter gefragt werden da der verteiler ca 140 euro kostet