Was kann ich gegen eine Telefonphobie tun?
Hallo ihr Lieben,
Ich hab seit Jahren das Problem, dass wenn mich jemand Fremdes anruft, ich eher dazu neige nicht ranzugehen. Auch einen Termin zu Machen oder irgendwo anzurufen, um mich wegen eines Angebots zu erkundigen, schaffe ich meistens nicht. Auch bei Bekannten, die ich nicht gut kenne, kriege ich total die Panik wenn die auf einmal mit mir Telefonieren wollen anstatt mir per Whatsapp und co zu schreiben. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte! Ich hatte nie eine schlechte Erfahrung beim Telefonieren Machen müssen die mich irgendwie traumatisiert haben könnte. Noch schlimmer wird es, wenn mich jemand vom anderen Geschlecht anrufen will, um ein Date zu vereinbaren. Anfangs dachte ich mir noch, es liegt einfach daran, dass ich extrem schüchtern bin, aber ich habe nie wirklich Probleme mit Leuten von Angesicht zu Angesicht zu reden. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie man so was überwinden kann?
4 Antworten
Hey,
kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich telefoniere auch total ungern, habe mittlerweile aber wenigstens keine Angst mehr, selbst anrurufen bei Sachen, die sich eben nicht vermeiden lassen (Ärzte, Ämter etc.)
Ansonsten gab es diese Frage hier schon, deswegen stelle ich dir mal den Link hier rein, vielleicht helfen dir die Antworten schon!
https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-angst-vorm-telefonieren-
Am Anfang kann es dir helfen wenn du genau das, was du sagen möchtest, dir auf einen Zettel aufschreibst und diesen dann "aufsagst".
Später schreibst du dir dann nur noch Stichworte auf und irgendwann schaffst du es ganz ohne.
Ich denke du solltest viel telefonieren, dass du die angst plötzlich verlierst !
Das heisst also du sollst die angst überwinden.
ist sozial phobie ;) geh zum psychologen der kann dir eine therapie anbieten :)
alles gute
Ich glaube nicht, dass es deswegen notwendig ist, in Behandlung zu gehen.
Ich würde nicht wirklich Sozialphobie, sagen da ich persönlich irgendwie immer recht offen und selbstbewusst auf Menschen zugehen kann und mich wirklich lange mit denen unterhalten kann. Auch mit Mitarbeitern bei Krankenkasse und Arbeitsamt kann ich persönlich wirklich alles gut erledigen. Mein Problem liegt irgendwie nur am Anrufen.