Teerstuhl?

3 Antworten

Sodbrennen gehört behandelt und mögliche Blutungen im Magen- Darm- Trakt sollten erkannt und ggf. adäquat behandelt werden.

Mach dir zeitnah einen Termin bei einem Gastroenterologen.

Jojo

Martin680
Fragesteller

Danke!:)

Klingt danach als hättest du Blut im Stuhl. Das muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden, bevor es nicht wieder gutzumachen ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Martin680
Fragesteller

Danke für die Antwort. Laut Internet ist ein Teerstuhl (Blut im Kot) aber wirklich dunkelschwarz und zwar komplett. Bei mir ist es Fleckenartig und nicht 100% so schwarz wie auf dem was man in den Bildern sieht. Wahrscheinlich trotzdem Blut?

GuteAntwort555  20.05.2021, 18:39
@Martin680

Ja, aber man macht ja Stuhltests, um festzustellen, ob okkultes, d.h. verborgenes Blut im Stuhl ist, was wiederum ein Hinweis auf Darmkrebs, zumindest aber eine gefährliche Situation im Magen-Darm-Trakt, darstellt

Martin680
Fragesteller
@GuteAntwort555

Ok, Danke. Genügt für eine Diagnose evtl. auch eine Magenspiegelung? Oder hilft das nicht?

GuteAntwort555  20.05.2021, 18:43
@Martin680

Wenn das Problem im Magen bzw. im Dünndarm liegt, kann man das über eine solche Spiegelung erkennen. Beim ersten Arztbesuch wird dir auf jeden Fall eine Stuhlprobenuntersuchung angeboten werden, um deine Schilderung zu bestätigen oder zu verwerfen.

Evtl. Magenblutung, die verursacht schwarze Stuhlfärbung.

Sofort zum Arzt!