Tee gegen Pickel und unreine Haut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Mittel gegen unreine Haut ist der Verzicht auf Milch und Milchprodukte. Insbesondere fettreduzierte Milchprodukte stehen in Verdacht, eine unreine Haut zu erzeugen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/dermatologie/article/913466/teenager-qual-akne-machts-milch.html

Das bedeutet, dass man, wenn man schon Milch und Milchprodukte zu sich nimmt, nicht die fettreduzierte Variante nehmen sollte.

Ansonsten ist eine Honig-Quark-Maske immer sehr gut bei unreiner Haut. Der Honig wirkt entzündungshemmend und pflegend.

Möchte man die Haut richtig reinigen, dann sollte man Honig mit Zucker vermengen. Die Zuckerkrümel wirken wie ein Peeling und lösen die abgestorbenen Hautzellen und den Schmutz.

Letztendlich gilt für die Haut immer, je weniger desto besser. Insbesondere im Gesicht sollte man mit Kosmetikprodukten sehr sparsam sein. Gesichtsreinigungen sollten nur mit warmem Wasser durchgeführt werden und Make up und Co sollten im Drogeriemarkt bleiben.

Der wichtigste Punkt für die Haut ist die Ernährung. Unsere Ernährung spiegelt sich auf der Haut wider. Je gesünder und ausgewogener man sich ernährt, um so besser ist das Hautbild. So sollte man darauf achten, dass man stets genügend trinkt. Hier ist der Hinweis, dass Kaffee, schwarzer Tee und Alkohol nicht als Getränke anzusehen sind, weil sie austrocknend auf den Körper wirken. Je mehr Kaffee, Schwarztee und Alkohol man zu sich nimmt, um so mehr Wasser sollte man als Ausgleich zu sich nehmen.

Ansonsten gilt, viel frisches Gemüse, Obst und Salat und auch Vollkornprodukte ... Wenn man das berücksichtigt, darf man zwischendurch auch mal sündigen. Insbesondere Fisch ist gut für die Haut.

Hier ist noch eine Seite, die Dich vielleicht auch interessiert:

http://www.ihr-wellness-magazin.de/beauty/pflege-gesicht/anti-pickel-mittel/tee-gegen-pickel-akne.html

Ich wünsche Dir alles Gute und ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Vielen, vielen lieben Dank!

Und Dir natürlich auch ein schönes neues Jahr! :)

Wenn es um Tee gegen unreine Haut gehen soll, wären Grünteeblätter zu empfehlen... In Japan verwenden viele Frauen die verbrauchten Teeblätter von Grüntee und machen sich daraus eine Gesichtsmaske. Die Blätter sollen noch in großer Menge antioxidative Stoffe und Vitamine enthalten, die für die Haut gut sind. Also einfach einen guten Grüntee (Sencha) genießen und die verbrauchten, abgeseihten Blätter nicht sofort wegwerfen...

Apfelessig ist gut, auch verdünnt für das Gesicht. Morgens zur Reinigung mit Wattebausch auftragen.