Technische Mathematik Metall Aufgaben?

1 Antwort

Naja, bei

3. sollst du per Strichliste festhalten, wann bzw. wie oft ein Bauteil aus der Prüfreihe die in der Aufgabenstellung angegebenen Toleranzgrenzen nach oben oder unten verletzt und anschließend offenbar ein Diagramm anlegen, dass die jeweilige Abweichung sichtbar macht. (Also Richtung und Entfernung vom Nennmaß, denke ich)

Bei

4. kann dir bei Aufgabe nicht helfen, keine Ahnung was das fürn Diagramm sein soll.

Bei

5. und 6. ist die Aufgabenstellung praktisch identisch, die Tabelle aus der du ablesen sollt, sieht nur anders aus.

Die Aufgabenstellung gibt dir die Schnittgeschwindigkeit und den Werkzeug- bz. Werkstückdurchmesser für das jeweilige Material an.

Also suchst du in der Tabelle rechts an der Y-Achse die jeweilige Schnittgeschwindigkeit, auf der X-Achse den jeweiligen Durchmesser und schaust, bei welcher der schrägen Linien sich die beiden Werte treffen. Das ist deine Drehzahl.

Aufgabe 6 genauso, nur sieht die Tabelle etwas anders aus. An der Beschriftung siehst du aber, wo du was ablesen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
maf16
Fragesteller

Bei der Aufgabe 3,innerhalb der Toleranz +- 0,2 wird es nicht gezählt praktisch was über der Toleranz ist oder? Danke schonmal :D

FresherKnilch  25.03.2020, 01:14
@maf16

Ich interpretiere die Aufgabenstellung so, dass nur die Überschreiungen der Toleranz ermittelt werden sollen, denn Abweichungen gibt es ja bei fast jeder Probe. Außerdem würde da sonst wohl "Abweichung vom Nennmaß" stehen.

Also ja.... wenns in der Toleranz ist, wirds nicht gezählt. Achtung, die ist ±0,02 und nicht ±0,2.

maf16
Fragesteller
@FresherKnilch

Danke dir vielmals und ich weiß nicht wie das bei 3b aussehen soll dieses Diagramm? :/ Welche Werte soll ich links nach oben schreiben und nach rechts welche werte.. Hab das noch nie gemacht :/

FresherKnilch  25.03.2020, 11:14
@maf16

Sowas hab ich auch noch nie machen müssen, nicht in dieser Form.

Ich hab gestern mal nach diesem Paretodiagramm gegoogled, und eigentlich ist das für 3b) auch die einzige Diagrammart, die Sinn macht. Vorallem im Maschinenbau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paretodiagramm

Also müsste auf der Y Achse die Häufigkeit, und auf der x Achse die jeweiligen Abweichungen, in der Reihenfolge Ihres Auftretens stehen.

Also steht auf x als erster Wert wohl: 1,03, als 2. Wert 0,97

Das sind halt nur die 2 Abweichungen, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht solltest du beide Aufgaben, als a) und b) zur Sicherheit auch noch für Abweichungen vom Nennmaß machen, also alle Werte zählen, die nicht Nennmaß sind. Dann hättest du deutlich mehr Werte fürs Diagramm. Kannst deinem Lehrer ja sagen, dass die Formulierung der Frage nicht eindeutig war.