Techniker Metall- und Stahlbau oder Techniker Maschinenbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Techniker Maschinenbau bietet sicher eine deutlich umfassendere Ausbildung,  ich denke im Stahlbau hat man nicht allzuviel mit Getrieben, Zahnrädern und Antrieben und deren Umfeld wie Wärmelehre, Elektrotechnik, Elektronik, Steuerungstechnik und Informatik (erweiterbar) zu tun.

Losmatos
Fragesteller

Wie sieht denn die Ausbildung bzw. im späteren Verlauf das Einsatzgebiet des Metallbautechnikers und Maschinenbautechnikers aus?

Gummibusch  13.09.2016, 22:58
@Losmatos

Zum Stahl- und Metallbautech kann ich nicht wirklich viel sagen und was den Maschinenbau angeht, ich kann Dir höchstens beschreiben wie es in der Schweiz abläuft, unterm Strich kommt es sich natürlich in etwa aufs gleiche heraus. D und CH erkennen immerhin gegenseitig die Titel an.

Losmatos
Fragesteller
@Gummibusch

Ok Danke schonmal für deine Antworten, ich hoffe mir kann jmd. noch etwas genaueres dazu schreiben.

Nun beim Maschinenbau hast du auch mit Elektrotechnik, Wärmetechnik, Steuerung und Informatik usw. zu tun.

Stahlbau, ist Treppenbau, Hallenbau usw. natürlich auch Schweißen,Torbau, Zaunbau und eventuell mit Fensterbau zu tun.

Wenn du es noch genauer haben möchtest, dann schau mal bei der Agentur für Arbeit.  www. agenturfürarbeit.de  die haben dort Beschreibungen für jede Berufsausbildung.

Losmatos
Fragesteller

Danke, also macht es wenn ich im Maschinen und Anlagenbau tätig bin keinen Sinn den Techniker in Metall - und Stahlbau zu machen?