Techniker = Fachhochschulreife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Staatl. gpr. Techniker ist , so wie ich das verstehe eine Abschluss einer 2 jährigen Fachschule welche auf einem Berufsabschluß + Berufserfahrung aufbaut und nach 2 Jahren mit der Prüfung zum staatl. gepr. Techniker abschließt, was soviel wie ein wissenschaftlich ausgebildeter Meister ist , jedoch ohne Prakt. Meisterstück.Mit einer Zusatzprüfung in Mathe , Englisch und Deutsch erreicht dieser die Fachhochschulreife, welche zum Studium an der Fachhochschule berechtigt. Aber mit der Reform des Hochschulgesetzes in Jahre 2009 darf auch jemand mit Technikerabschluß ohne formelle FH - Reife an der Uni FH - Studieren. www.uni-erlangen.de/studim.

Das kommt darauf an was Sie unter "staatlich geprüfter Techniker" verstehen? (!)

Als dummer Ostdeutscher drücke ich es mal so aus... Die meisten Facharbeiterberufe der DDR wurden/worden als solche nicht anerkannt, wie auch so schuliche Abschlüsse.

Sie müßten mindestens ein paar Nachprüfungen + Jahre (Nach-Ausbildung) hinnehmen damit Sie einen staatlich anerkannten geprüfter Techniker in Dt. sind.

Haben Sie dann einen anerkannten Berufsabschluss erlernt und den Gesellen- Facharbeiterbrief... dürfen Sie auf einer FH studieren. und Nein man braucht kein Meisterbrief!

MfG Untas.

Sie sollten lieber ganz von Vorne anfangen... das dürfte schneller gehen ohne Abitur. ;)

Weder noch. er kann aber in Richtung Technik (je nachdem was sein Spektrum abdeckt) an Hochschule studieren, die den "Techniker" als Studienzulassung anerkennen. Um eine "Hochschulreife" zu erwerben, müssen gewissen Stunden Mathe und Physik nachgewisen werden.

Also wenn du Maschinenbau studieren willst kannst du das an einer Fachhochschule(also mit einen Fach abi das du bei einer Ausbildung fast immer hast).

LG socialchiller

dimitri88
Fragesteller

Hallo socialchiller,

mit einer Berufsausbildung ist das FachAbitur ja noch lange nicht erreicht.. Die frage ist eben die ob die Qualifikation mit dem Techniker erreicht wird!

Untas  20.04.2012, 14:21
@dimitri88

socialchiller hat aber im Grunde genommen Recht.

Es gibt eine große Anzahl von Fachberufen/Handwerk mit dem man sich an Fachhochschulen berwerben kann und ein Studium absolvieren darf. Die lehre sollte natürlich mit etsprechenden Noten und dem Gesellenbrief abgeschlossen worden sein.

Sie müssten schon mal etwas genauer werden unter dem Begriff Techniker. Wo, was, wann wie war die zweijährige Ausbildung! (?). Sind als Beispiel mal fast alle elektrotechnischen Berufe nach erfolgreicher Lehre zum Fachstudium berechtigt oder handwerkliche Berufe der Metallverarbeitenden.... Wird es eine Friseurin wohl eher nicht sein... (ein Beispiel und nicht abwertend gemeint)

Sie haben eine zweijährige Ausbildung im öffentlichen Dienst absolviert? Könnte das sein? (staatlich geprüft) Sehr schlechte Karten, da die meisten Ausbildungen, obwohl meist nicht viel schlechter oder besser, nicht als eine Berufsausbildung anerkannt werden. Damit sind Sie an die Behörde gebunden und Sie können nur noch über diese Behörde voran kommen. Praxisaufstieg, Aufstiegsverfahren usw. ... Ist dem so? Wenn ich fragen darf?

MfG Untas