Tattoo trotzt Henna Allergie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirkstoff im Henna der so schwere allergische Reaktionen auslöst nennt sich p-Phenylendiamin --> https://de.wikipedia.org/wiki/Phenylendiamine

Hennafarbe mit diesem Wirkstoff dürfen in Deutschland nicht verkauft werden.

Tattoo Farben hingegen haben eine komplett andere Zusammensetzung. Die Auflagen in dem Bereich sind in Deutschland extrem streng. Es darf nichts verkauft oder verarbeitet werden was auch nur im Ansatz schädlich ist. Es gibt für jede Tattoo Farbe im Studio ein Laborbericht mit der Zusammensetzung. Wenn das Studio sowas nicht hat, sucht euch besser ein anderes.

Hat Henna Farbe und tattoo Farbe gleiche Inhaltsstoffe? Ich kenn mich nicht aus aber Google das doch mal. Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Bezug zueinander da Henna ja nicht permanent ist und tattoo Farbe ja auch ganz was anderes ist. Ob du aber nicht trotzdem darauf reagierst kann dir hier keiner sagen, vielleicht kann man davor ja einen Allergie Test machen oder so

IlmMumK  24.04.2018, 14:36

Hallo Veeraa! Vor kurzem lief im TV eine Dokumentation über Tätowierungen. Zum einen haben Sie gesagt, dass die Farbe ein Leben lang im Körper bleibt, sich in den Lymphdrüsen ablagert und dort Krebs verursachen kann. Zum anderen, dass es in Deutschland keine einheitliche Norm gibt, was dir Farben für Inhaltsstoffe haben. Die 3. Aussage war, dass gerade schwarz und rot besonders gesundheitsschädlich wären. In Anbetracht dessen, dass sie eh schon Allergilerin ist, sollte sie sich überlegen, ob sie ein mögliches Allergen ein Leben lang im Körper speichern möchte. Immerhin können Allergien lebensgefährlich werden sowie Atemprobleme und vieles mehr verursachen. Dass Henna oft nicht vertragen wird und genannte Probleme mit sichvbringrn kann, hat sich inzwischen gut rum gesprochen. Das mit den Tätowierungen leider noch nicht.

IlmMumK  25.04.2018, 21:08
@Knopperz

Die Bilder haben verfärbte Lymphdrüsen gezeigt, die heraus operiert worden sind und es war eine Doku vom ZDF - ich denke schon, dass das zuverlässig ist.

Was die Schadstoffe angeht: O.K. - ich hätte mich anders ausdrücken sollen: Die Zusammensetzungen sind nie einheitlich, auch wenn es diese Richtlinien gibt - ähnlich wie in Lebensmitteln. Somit hast du keine echte Kontrolle darüber, welche Stoffe tatsächlich in deinen Körper gelangen, da sie von Tätowierer zu Tätowierer andere Hersteller haben können. Ebenso können die Tätowierer selber mitmischen. Und ach wenn teilweise Stoffe durch unproblematischere Stoffe ersetzt werden -> verschwunden sind sie nicht.

Danke für den Link - ich hoffe du hast ihn dir auch mal genauer durchgelesen! Haarsträubend!

Knopperz  25.04.2018, 23:54
@IlmMumK

Was genau soll daran Haaresträubend sein?
Das sind die Richtlinien in der EU bzg Farbkompositionen / Zusammensetzung.

Darüber hinaus gibt es Tätowierungen seit mehr als 10,000 Jahren. Und JETZT soll das auf einmal ein Problem sein? Glaubst du nicht die Nachrichten und Zeitungen würden vor Horrormeldungen überlaufen falls es tatsächlich so wäre?

Darüber hinaus wirst du auch irgendwann selbst ohne Tattoos sterben.

Wir alle haben ein Verfallsdatum.

IlmMumK  26.04.2018, 21:21
@Knopperz

Tätowierungen gibt es sehr lange, das stimmt.

Anfangs waren sie in Europa aber den Seefahrern vorbehalten. Es gab sie auch auf einigen Inseln bzw. bei diversen Ureinwohnern.

Nur dass die die Krankheiten eben nicht auf die Farbe sondern auf Geister und Dämonen gemünzt haben. uvm.

Es gab auch lange keine Studien über dieses Thema - zumindest keine aussagekräftigen. Mangels Probanden und Langzeitstudien.

Bei uns gibt es Tattoos erst seit wenigen Jahrzehnten verbreitet. Wirklich volkstauglich wurden sie erst irgendwann in den 80ern, so gegen Ende. In den 90ern wurden es zusehends mehr. Erst seit wenigen Jahren ist es nichts Anrüchiges mehr.

Vor dieser Zeit gab es zwar auch schon Prominente die welche hatten, das wurde aber meist verheimlicht.

Und ja - es gibt genug Berichte. Die finden nur nicht den Weg in der Menge in`s TV, weil das keiner sehen und hören will (Einschaltquoten).

Nach den Richtlinien der EU alleine kann man nicht gehen. Da hängen noch zu viele andere Interessen dran. Und Gesetze, die erstmal auf einen Nenner gebracht werden müssen.

Irgendwann muss jeder gehen, das stimmt. Ich finde nur dass ich mir so ein Gift mit einer megalangen Retardwirkung nicht auch noch spritzen muss. Erst recht als Allergiker.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Knopperz  27.04.2018, 05:01
@IlmMumK

Tattoos gibts schon so lange wie es rational denkende Menschen gibt...und zwar auf dem ganzen Planeten. Es gab sogar schon Tattoos im alten Ägypten. Es ist neben Wandmalerei die älteste bekannte Kunst- und Ausdrucksform die es gibt. Viel älter als Bücher, Stifte, Papier etc.

Ötzi die Mumie aus den Alpen (Europa)... über 5000 Jahre alt. Tätowiert.

Es ist richtig das diese alte Tradtition in der Enddeckerzeit geächtet und praktisch ausgelöscht wurde und dadurch in Vergessenheit geraten ist. Aber das Pendel schwingt aktuell in die entgegengesetze Richtung, und die Menschen haben ein enormen Nachholbedarf (speziell Frauen bei denen die Repression nochmal ein ganzes Stück härter war).

Die Pigmente selber werden in der Dermis vom Immunsystem verkapselt... praktisch vom Rest des Organismus abgeschirmt. Da gibts keine Retardwirkung. Allergische Reaktionen sind auch extrem selten. Die Farben sind mittlerweile so sicher, die könnte man sogar trinken (nicht machen).

IlmMumK  27.04.2018, 11:30
@Knopperz

Ich habe die Bilder gesehen - und da war nix nur in der Dermis verpackt - Sorry!

Und das jeder Pieks in die Haut in der Tiefe auch mit Blut Kontakt hat, also auch mit dem Blutkreislauf, dürfte ja wohl auch klar sein. Genauso, dass es sich dabei um eine Wunde handelt, die erstmal heilen muss.

Reagieren, kann man prinzipiell auf jeden Stoff, denn er ist ein Fremdkörper für den Körper. Ob das Essen, Trinken, Pollen, Metalle, sonstiges oder Tinte ist.

Es gibt natürlich Häufungen und die werden als Allergene gekennzeichnet, weil Allergien darauf sehr verbreitet sind.

Ausser der Edelmetallen gibt es aber praktisch nichts, was keine Allergien auslösen kann.

Und man sollte sich natürlich auch mal die ganzen anderen Dinge durch den Kopf gehen lassen wie Wundheilungsstörungen, Narbenbildung, Entzündungen, Bild hängt schief, wenn die Haut anfängt zu lottern, man bekommt das Bild nicht merh los, das Lasern ist sehr schmerzhaft und eine Rückgängigmachung ist es nicht wirklich, denn die Narben und Restfarbstoffe in der Haut können bleiben, einen echt guten Tätowierer erwischt zu haben weiss man meist erst, nachdem man das Bild hat (wenn man keinen hat, der dort schonmal war und etwas kompliziertes hat stechen lassen) und Änderungen nachträglich machen lassen ist sehr schwierig und teuer.

Ich halte nichts von diesen ewigen Bagatellisierungen hier.

Aber ich muss den Mist ja nicht meinem Körper zumuten.

Man sollte sich eben nur mal richtig Gedanken darüber machen und von allen Quellen Informationen anhören, bevor man sich entscheidet.

Hinterher ist ein wenig spät.

Naja, ich denke das kommt drauf an, welche Inhaltsstoffe die Tattoofarben haben. Henna ist ja gewissermaßen pflanzlich, Tattoofarben eher chemisch. Ich denke du musst selber wissen, ob du es riskieren willst. Vielleicht erkundigst du dich mal in deinem Tattoostudio nach den Inhaltsstoffen der Farben oder was die so empfehlen in dem Fall. Wenn überhaupt würde ich vielleicht erstmal mit was kleinem anfangen.

IlmMumK  24.04.2018, 14:46

Ich habe bereits bei Veeraa einen Kommentar hinterlassen. Hier noch eine Ergänzung: Gerade pflanzliche Produkte - dazu gehören auch Cremes usw. - haben den Nachteil, dass die genauen Inhaltsstoffe von den Mengen her schwer gleich zu halten sind. Somit schwanken auch die Mengen an Allergenen. Und es sind oft Beimischungen drin, die natürlich sind und sich nicht vermeiden lassen.

Hallo.

Also ich habe selber eine Henna Allergie und kenne auch die Reaktion von Henna.

Ich rate dir, gehe erstmal zum Arzt, wenn du noch nicht bei ihm warst und mache einen Allergietest. Danach weißt du zu 100%, ob du eine Allergie hast oder nicht. Als Nächstes würde ich zu einem Tätowierer gehen und nachfragen, ob die Tinte vom Tattoo aus Henna Farbe besteht oder nicht und ob du dir dann ein Tattoo stechen lassen kannst oder nicht. Also lieber zuerst fragen bzw. nachfragen, bevor du dir ein Tattoo stichst, aber ich gehe davon aus, das dir das bewusst ist.

Ich hoffe, dass das hilfreich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung