Tatoofarbe aus Holz entfernen

5 Antworten

Da kannst Du nur den Tisch abschleifen - so weit wie die Farbe eingedrungen ist.

Das Schleifen ist zwar viel Arbeit und verursacht viel Staub (draußen machen ! ), sollte aber gerade bei einem massiven Naturholztisch kein Problem sein.

Vor dem Schleifen sicher stellen, dass die Stelle getrocknet ist, sonst erst mit einem Fön trocknen, damit die Farbe nicht weiter in das Holz eindringen kann.

Schleifen? Erst grob (maschinell) , dann mit immer feinerer Körnung des Schleifmittels arbeiten. Grobe Schleifarbeiten lassen sich gut mit einem Winkelschleifer und einem Schleifteller erledigen.

Feinere Schleifarbeiten dann mit einem Schwingschleifer und schließlich mit feinstem Papier per Hand.

Danach die Oberfläche ggfs. mit einem Holzwachs oder einem Holzöl versiegeln.

Spezialreiniger im Fachhandel besorgen und immer wieder putzen. Mit der Zeit wird es weg gehen. Wenn du den raus hast, alle paar Wochen mit einem Spezialisten behandeln. So hat esbei bei meinem Nussholztisch bei einem sehr üblen Obstfleck funktioniert, der sich sonst auch nicht entfernen ließ.

Da wirst du wohl mit dem Fleck auf dem Tisch leben müssen. Tattoofarbe ist hartnäckig und wenn der Tisch nicht mal versiegelt war ..... Du könntest den Tisch höchstens noch abschmirgeln, aber das ist natürlich ein riesiger Aufwand.

Garnicht. Außer, du schleifst den Tisch ab.

erst mal klären mit was sich die farbe lösen lässt,wasser oder chemie,dann mittel besorgen und versuch starten.wenn das nicht hilft bleibt nur abschleifen und dann hoffentlich mit was einlassen