tastatur verstellt, was tun? (Windows 7)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal dahin: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Center für erleichterte Bedienung\Bedienung der Tastatur erleichtern (siehe Bild) Geh dann auf Tastatureinstellungen / Hardware (siehe Bild 2) und schau was da steht. Evtl mußt du den Tastaturtreiber (unter Eigenschaften) neu installieren.

P1 - (Windows 7, Tastatur, verstellt) P2 - (Windows 7, Tastatur, verstellt)
Suniva123
Fragesteller

es steht da, dass es funktioniert. wenn ich jetzt die tastatur neu installiere. wie mach ich das denn? Ich weiß, wie ich sie deinstalliere, habe ,aber angst, sie nicht mehr installieren zu können.

Welches Betriebssystem ? Windows 7 ? Warum schreibt ihr das nie dazu ... ist doch bei jedem System anders !!! Also falls du Windows 7 hast, geh mal auf Systemsteuerung / Regionen und Sprachen / im dort öffnenden Fenster, gehst du auf Tastaturen und Sprachen und ändere die Tastatur auf Deutsch.

JimParson  09.09.2011, 19:59

Falls geholfen, bitte als hilfreich bewerten. Danke

Suniva123
Fragesteller

Siehe titel, da steht windows 7. Das mit der sprache HAB ich auch schon gemacht

JimParson  09.09.2011, 20:05
@Suniva123

Sorry, überlesen. Naja, viele stellen die Sprache auf Deutsch, aber nicht die Tastatur !!! Das ist schon ein Unterschied. Ich schau mal ob ich noch drauf komm.

Probier mal die Tastenkombi, die ich hier im Video vorstelle. Damit konnte ich bisher jede verstellte Tastatur wieder auf normal umstellen.

power01  02.02.2013, 21:04

Danke, Danke, ging super schnell

Du bist vermutlich aus Versehen auf eine Tastenkombi gekommen und hast dadurch den Num-Block aus- oder eingeschaltet. Nach einem Neustart müsste aber alles wieder so sein wie zuvor.

Bei Notebooks wird der Nummernblock häufig über die Funktionstasten aktiviert. Also mit der FN-Taste plus einer anderen. Welche das ist, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Auf den Funktionstasten sind normalerweise Symbole. Da sollte irgendwo was mit Num oder Zahlenblock abgebildet sein. Beide Tasten gleichzeitig drücken und gut ist es. Normalerweise hat der Nummernblock auch eine LED, die leuchten müsste.

Man kann aber auch in der Registry einstellen, ob sich der Nummernblock beim PC-Start einschaltet oder ob er ausgeschaltet bleiben soll. Ohn auszuschalten ist aber nur dann sinnvoll, wenn man in seinem Anmeldekennwort keine Zahlen drin hat, sonst gibt es Probleme.

Nummernblock-Taste beim PC-Start ausschalten geht so:

START – ins Suchfenster eintippen: Regedt32 – Rechtsklick auf „regedt32“ – „Als Administrator ausführen“

Durchhangeln zu folgendem Ordner:

HKEY_USERS.Default\Control Panel\Keyboard

bei “InitialKeyboardIndicators” den Wert von 2 auf 0 ändern (Klick oder Doppelklick auf den Eintrag, dann Wert ändern)

Bei 0 ist die Taste nach dem Starten ausgeschaltet, bei 2 ist sie eingeschaltet.

Hilft dir das weiter?

Suniva123
Fragesteller

Leider bis jetzt noch nicht. Es sind ja eigentlich nur tasten wie enter und leertaste und so. Aber gerade die braucht man halt

Suniva123
Fragesteller

Wenn Ich das mache, den PC dann neu starte und nach schaue, wie die zahl jetzt ist, ist es wieder auf 2. Was kann ich da machen?

Wolkenstreif  10.09.2011, 15:38
@Suniva123

Seltsam, dann hast du wohl zu wenig Rechte. Du kannst es auch noch mal versuchen, indem du einfach nur "rededit" ins Suchfenster eingibst und dann die "regedit.exe" per Rechtsklick als Administrator startest.

Aber jetzt erst mal eine andere Frage: Welches Dell Notebook hast du? Ich habe beim Dell Support nachgesehen und da wird bei Problemen mit Laptop-Tastaturen - also wenn sie falsche Zeichen anzeigen - Folgendes empfohlen:

**Drücken Sie die Num-Taste auf Ihrem Dell Notebook **

Um auf einem Notebook mit 85 Tasten die Funktionalität einer Tastatur von 101 Tasten zu erhalten, aktiviert die Num-Taste die Funktionen des 10-Tasten-Ziffernblocks, der sich normalerweise auf der rechten Seite einer Standardtastatur befindet. Drücken Sie einfach die Num-Taste erneut, um zum Normalbetrieb zurückzukehren.

Demnach müsstest du also doch eine Taste haben, mit der du den Nummerblock direkt aus- und einschalten kannst. Wäre ja an sich sinnvoller, als jedes Mal über die Registrierung zu gehen. Vielleicht sagt dir ein Blick in dein Handbuch, wo du diese geheimnisvolle Taste oder Tasten-Kombi findest. Es gibt da doch immer so Abbildungen, auf denen alle Tasten und ihre Funktionen zu sehen sind.

Du könntest auch mal eine externe Tastatur ans Notebook dranhängen und damit überprüfen, ob die richtig funktioniert. Könnte ja auch ein Hardware-Defekt deiner Notebook-Tastatur sein.

Tastaturen spinnen übrigensgern, wenn sie zu feucht geworden sind. Hast du vielleicht Kaffee verschüttet ...? Dann hilft nur trocknen lassen oder die Tasten abziehen und den Schmodder drunter rausputzen.

Wenn am Notebook die NUM-Taste fehlt einfach eine Standard-USB-Tastatur anschließen, NUM-Taste deaktivieren, das wars.