Taskleiste taucht immer auf?
Moin,
habe das Problem dass meine Taskleiste im Vollbild (sowohl beim Gaming als auch bei irgendwelchen Videos im Vollbild) auftaucht, sobald ich die Maus nach Unten ziehe.
Auf meinem anderen Rechner ist das nicht der Fall, dabei sind die Einstellungen komplett gleich.
Benutze bei beiden Rechnern Win11.
Hat jemand eine Idee?
1 Antwort
Moin!
das klingt so, als würde die Taskleiste nicht richtig im Hintergrund bleiben, wenn du im Vollbildmodus bist. Hier ein paar Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:
1. Taskleiste automatisch ausblendenPrüfe, ob die Taskleiste auf "automatisch ausblenden" gestellt ist:
- Rechtsklick auf die Taskleiste → Taskleisteneinstellungen
- Nach unten scrollen zu Taskleiste verhalten
- Aktiviere "Taskleiste automatisch ausblenden"
Falls es danach immer noch auftritt, teste die anderen Methoden.
2. Explorer neustartenManchmal bleibt der Explorer hängen und sorgt für diesen Bug:
- Strg + Shift + Esc drücken, um den Task-Manager zu öffnen
- Unter "Prozesse" nach Windows-Explorer suchen
- Rechtsklick darauf und "Neu starten" wählen
Falls es beim Zocken passiert, probiere Folgendes:
- Windows-Taste + I drücken → Einstellungen öffnen
- Gehe zu Gaming → Spielemodus
- Deaktiviere den Spielemodus
Zusätzlich kannst du für einzelne Spiele die Vollbild-Optimierungen deaktivieren:
- Rechtsklick auf die Spiel-Exe → Eigenschaften
- Unter Kompatibilität → Haken setzen bei Vollbild-Optimierungen deaktivieren
Falls du Mods wie ExplorerPatcher oder StartAllBack nutzt, könnten die das Verhalten beeinflussen. Falls ja, teste mal ohne sie.
5. Windows-Update checkenEin Windows-Update könnte das Problem verursachen oder fixen. Geh zu Einstellungen → Windows Update und prüfe auf Updates.
Falls das alles nicht hilft, kannst du mal schauen, ob ein dritter Monitor, ein bestimmtes Programm oder eine Software die Taskleiste aktiv hält.