Taschenrechner komisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Rechner stimmt alles. Nicht ganzzahlige Ergebnisse gibt er nach Möglichkeit einen Bruch aus. Das ist auch durchaus wünschenswert. Du kannst dir den Bruch aber auch als Dezimalzahl anzeigen lassen, dazu musst du die Taste mit dem S und dem D rechts neben den Klammern drücken. Mit freundlichen Grüßen Ahornsirup

Vanii1998
Fragesteller

ich habe die taste eben gedrückt doch da kommt trotzdem noch ein bruch raus..😓

ultrarunner  21.03.2015, 13:37
@Vanii1998

Du musst sie am Ende drücken (nach dem "="), nicht bereits vor der Rechnung.

Vanii1998
Fragesteller

daaaanke😝 endlich ! danke danke dankeee ..wie kann man ein kommentar als bestes makieren ? 😝😝😝

Ja, manche alten Taschenrechner rechnen nimmer richtig. Schuld ist oft, dass die meist 2 Energiequellen haben, Batterie und Solar. Wenn nach zwei oder drei Jahren die Batterie leer ist, reicht oft der Strom der Solarzelle nicht aus, und du bekommst falsche Rechenergebnisse.  Habe schon im Geschäft 2 solcher Rechner gehabt, und gleich zerstört, bevor größerer Schaden entsteht. Wenn du dem Rechner nicht vertraust, nimm nen anderen, und Probier in vorher aus.

ultrarunner  21.03.2015, 13:41

Wenn man sich die Funktionsweise eines Taschenrechners vor Augen führt, ist es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Taschenrechner unter irgendwelchen Umständen (auch bei fast leerer Batterie) falsch rechnet.

Wenn er zu wenig Strom bekommt, rechnet er nämlich gar nicht mehr.

Bernello  21.03.2015, 13:44
@ultrarunner

Glaub mir, wenn der benötigte Strom noch für die Anzeige der Ziffern gerade so reicht, aber beim Rechnen zuwenig ist, bekommst du falsche Ergebnisse. Den nächsten defekten Taschenrechner den ich finde schicke ich Dir, dann kannst du das selber ausprobieren.

ultrarunner  21.03.2015, 13:45
@ultrarunner

Abgesehen natürlich von Software-Fehlern. Die würden dann aber bei voller Batterie ebenfalls auftreten.

ultrarunner  21.03.2015, 13:47
@Bernello

OK, danke. Ich hatte offenbar Glück. Sowas ist mir in 35 Jahren der Beschäftigung mit Taschenrechnern noch nie untergekommen.

Meist wurde zuerst das Display immer schwächer, und selbst mit nur ganz blassem Display rechnete er noch richtig.

Bernello  21.03.2015, 13:50
@ultrarunner

Das dachte ich bis vor 3 Jahren auch, aber wie gesagt, den Dingern nicht Blind vertrauen, und ich hab es vor Zeugen gerechnet, weil ich es selbst nicht glauben konnte ....

Siehe Seite G-10 der Bedienungsanleitung. Die besitzt du ja noch, da du dir den Rechner erst unlängst "neu geholt" hast.

Ansonsten: Drücke einfach die Taste S<->D