Tanz der Vampire - Idee der Entstehung

3 Antworten

Wegen der Zeit, denke ich dass damit die Uraufführung gemeint ist: die war am 4. Oktober 1997. Zum Grund, denke ich, dass gemeint ist, dass die Vorlage der Film Tanz der Vampire von 1967 ist. Dazu habe ich in meinem Programmheft folgendes gefunden (Quelle Tanz der Vampire Programmheft, Interview mit dem Oscarpeisträger Roman Polanski...):

...über die Idee, aus seinem Kultfilm ein Musical zu machen: "Mein Filmdrehbuch eignet sich eigentlich sehr gut für ein Musical. Es ist die Art Film, die sich fürdas Musical-Theater adaptieren lässt. Die Idee zum Bühnen-Musical entstand übrigens schon vor zehn Jahren (Anmerkung von mir: Sprich vermutlich zehn Jahre vor der Uraufführung) und stammte ursprünglich von Andrew Braunsberg, dem Mitproduzenten des Films und meinem früheren Partner."

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :) Liebe Grüße

P.S: Ich bin so neidisch, dass ihr gerade Tanz der Vampire als Thema habt. Ich hatte bisher nie ein Musical so ausführlich in der Schule behandelt. Und dann auch noch so ein Tolles!

Das Musical entstand auf Grund des Filmes (wie unten schon beantwortet).

Bei der Zeit des Musicals würde ich aber sagen das es eher so um 1902/3 spielt, da der Professor den Nobelpreis erwähnt denn es aber erst seit 1901 gibt. Ich dachte auch immer das Stück spielt im 19 Jahrhundert aber das kann ja dann gar nicht sein...

Und noch ergänzend, falls du die Zeit, in der das Musical spielt, meinst: Ende des 19. Jahrhunderts (also 1800 irgendwas)