Tankanzeige blinkt ... Wie viel Restfahrstrecke?

6 Antworten

Das kommt darauf an was du für ein Auto hast und wie viel Liter in den Tank hineingehen. Ich hatte auch nen Opel Corsa und da war die Reserve sehr schnell aufgebraucht. Daher würde ich sagen versuch rechtzeitig ne Tankstelle aufzutreiben wenns möglich ist und reize es nicht so sehr aus. Weil wenn er komplett leer ist dann saugt er Dreck auf und dann kann es zu Problemen kommen.

GottLiebtSie  29.07.2010, 18:27

Wenn der Motor Dreck ansaugen würde, dann hätte das Fahrzeug keinen Kraftstofffilter.

Bei einem Benziner passiert nichts Gravierendes, wenn man den Tank leerfährt. bei einem Diesel ist das unter Umständen etwas anderes, da manche Diesel erst entlüftet werden müssen, bevor sie wieder anspringen.

Hallo,

ob die Tankanzeige tatsächlich den richtigen Wert anzeigt, hängt u.a. auch davon ab, ob das Fahrzeug eben steht. Wenn Du z.B. bergauf fährst, wird die Anzeige sinken, da der Geber meistens vorne am Tank sitzt und dementsprechend der "Pegel" vorne sinkt.

Einem Benziner schadet das Ganz-Leerfahren nicht, man braucht nur nachzufüllen und kann dann - nach etwas "Orgeln" wieder fahren. Bei manchen Dieselmotoren ist das Ganze schon etwas umständlicher, diese müssen, wenn Luft in die Kraftstoffleitungen gelangt ist, entlüftet werden, bevor sie wieder ordnungsgemäß fahren.

Bei Eurem Corsa würde ich schätzen, dass die Reserve bei ca. 35 km liegt - diesen Wert erreichte mein Tigra, der auf dem Corsa basierte. Du solltest also die nächste Tanke aufsuchen.

Herzliche Grüße

Moritz

Testen Sie es besser nicht, sonst kommen Sie ans Laufen!

ist von auto zu auto unterschiedlich... in der regel 30-50km

Na zur nächsten tankstelle kommste noch. Aber eben keine 50 km mehr fahren