tan(alpha) kann doch beliebig groß sein, können dann die Katheten auch beliebig lang sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kathete kann immer beliebig lang sein. Stell dir ein Dreieck vor, mit den Punkten:

  • Mittelpunkt der Erde
  • 2m entfernt vom Mittelpunkt der Erde
  • Mittelpunkt der Sonne

Das ist doch schon recht lang.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

tan ist ja das Verhältnis der beiden Katheten zu einander. Sobald man zwei Strecken an ihren Anfängen in einem rechten Winkel zusammenstellt , hat man im Prinzip schon ein rechtw Dreieck .....................Schlussfolgerung : man kann beide Streckenlängen beliebig klein oder groß wählen , so dass der Quotient beim Tangens gegen unendlich geht , beim Cotangens gegen Null.

so ist dieser Tangenswert mit 10 hoch 58 als Faktor doch schon ein bisschen groß

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)