Tagesspiegel Weihnachtsrätsel?
Liebe Freunde, ich möchte gern mal wieder eine Diskussion anfangen. Ich habe es gerade durchgeschaut und mir ist nur eine Person eingefallen. Aber so ist es ja immer. Also lasst uns uns unterstützten! Wenn ihr Tipps habt, stellt sie ins Netz. Ich freue mich auf alles, was ihr schreibt. Bis bald Suyotuyo
2 Antworten
Ich habe bisher nur 4 und 8, 8 lebte im 20. Jh. bis ins 21. Jh.
Also ich glaube, ich habe es jetzt. Braucht ihr noch was, irgendwas nicht geklärt?
Bis zum Osterrätsel. Eure Suyotuyo
Hallo,
bin für gemeinsamen Austausch zu haben. Ich habe in der ersten Runde drei raus: Nr 4, 7 und 10. Die sind aus sehr unterschiedlichen Epochen.
Und wen hast Du?
VG Elen
Ich habe 1 und 7. Also ich gebe dir Tipps für eins, und ich wäre begeistert, wenn du was zu 4 und 10 hast. Bei 7 hatte hatte ich das Zitat eingegeben, und siehe da...
Also eins, großes Land, und von der Frau her - weder Indien, China, Russland sondern, na klar. Und der Mann wurde, tatsächlich, ein Vorläufer in Amt von Trump. Aber er war deutlich intelligenter und vernünftiger. Ich wette, es reicht dir. Bis dann Suyotuyo
Ah, Danke, da fällt mir eine ein. Aber das Schiff finde ich bei der nicht. Und ein Mann lief stattdessen los? Hm…
beachte bitte die Wortwahl meiner Nachricht, es geht um einen deutsche Darsteller
Hm, Darsteller… mir fällt einer auf, der Schauspieler, Regisseur und Intendant war…
Ja, den hab ich auch. Über die Ähnlichkeit mit Laurel kann man aber streiten.
Hm, jedenfalls sind die Haare sehr kurz… Das sieht auf Bildern schon recht kahl aus. Bisschen wie früher bei Sträflingen
Nr. 8 ist eine Sportlerin. Rennen ist aber irreführend, hoch hinaus passt besser. Bei Olympia war sie eben nicht.
2 und 3 fehlen mir auch
Ich verstehe die 3 als eine, die gerade nicht Tänzerin wurde. Die mit den Bananen wurde auch nicht zur Arbeit gezwungen
sie bekam keinen Tanzunterricht, an anderer Stelle steht, dass sie als Hausmädchen arbeiten musste
Nr 3 durfte aber „unter Anleitung üben“, nur eben nicht lange. Bin nicht überzeugt…
Ich glaube nicht an die Bananentänzerin. Der Vater ging nicht nach Übersee. Tanzunterricht hatte sie auch nicht. Die offizielle Ehrung bekam sie nicht kurz vor dem Tod, sondern Jahre früher und posthum. 🤨 Und so Arm, dass sie keine Kleider hatte, war die auch nicht. Ihr Schloss wurde versteigert, aber sie bekam ne Villa geschenkt 🤔
Mit fällt aber bisher keine Alternative ein
Danke für die Tipps zu Nr. 9. Ich glaube auch nicht die Bananentänzerin. Sie wurde zwar Zeugin eines Progroms, aber hat nicht "zwangsgearbeitet", sondern war Hausangestellte. Offizielle Ehrung? Nobelpreis? Frieden? Zur Arbeit verpflichtet: im Lazarett, Gefangenenlager?
Guten Morgen zusammen, ratelustige Weihnachten!
In der zweiten Runde biete ich 4,5,6 und 7, alle aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
VG, chrisber
zu 1 und 9 muss man über den großen Teich, Präsident und Bleistifte
Die 4 ist der Schwager einer Dame, zu der heute eine romantisierte Filmreihe lief ( wie jedes Weihnachten in den Öffis, Teil 2 ist grad vorbei, die Privaten haben eine Neuverfilmung aufgelegt, die weniger schmalzig sein soll).
Nr 9 ist aus den USA, lebte zwei Jahre an einem Waldsee, der nach dem Buch heißt , das er darüber schrieb.
Danke für 9, da wusste ich es sofort, bei 4 ist der Groschen noch nicht gefallen. War die Schwägerin die Hauptdarstellerin oder ihre Mutter. Vermutlich die Mutter?
Ich denke, es die mit den Bananen. Geboren am großen Fluss, junge Mutter, Papa zurück nach England. Im Internet steht auch, das sie als Kind ab 8 Jahren zur Arbeit gezwungen wurde. Mit 13 wurde sie zwangsverheiratet.
Sie wurde nicht unterrichtet, hat aber ab 13 angefangen, in Clubs zu tanzen. 1923 hat sie einen Job in einem Musical bekommen und wurde von einem Talentscout entdeckt. So steht es auf egofm. Quellenangaben gibt es nicht.
Dass der Herr schwul war, habe mir gedacht. Aber war er aus der Kaiserfamilie? Ja, also jetzt sind die Groschen gefallen, es scheint ja der jüngste zu sein.
Letzteres ist korrekt.
Für mich klingt Nr. 3 eigentlich total nach einer Jüdin, die nicht tanzen durfte und dann in einem der Kz-Orchester landete. Aber die passen genauso wenig.
Die mit den Bananen passt mir an zu vielen Punkten nicht. Ihr Aktivismus ergab sich nicht aus den Tätigkeiten, zu denen sie gezwungen war, sondern daraus, dass sie als Schwarze in den USA so viele Einschränkungen hatte. Auch die Geschichte mit der Ehrung ohne Kleid passt nicht - sie hat zwar zu viel Geld ausgegeben, konnte sich aber immer mit Auftritten ernähren und verfügte über Garderobe. Und bescheiden war sie auch nicht - kaufte ein Schloss!
Nicht wirklich danach bekam sie ja eine Villa geschenkt und ging nochmal auf die Bühne.
Ich halte Nr. 3 für eine farbige Deutsche, die das Bundesverdienstkreuz bekam, aber als Sozialhilfeempfängerin kein zusätzliches Geld für festliche Kleidung bekam. Geboren im 3. Reich, Zwangsarbeit, später Sängerin, Aktivistin. Die Bananendame war ihr erstes Vorbild, aber den Tanzunterricht durfte sie zu der Zeit nicht fortsetzen.
Erst mal schönen guten Abend, Frohes Fest!
Zur 3, die mir auch noch fehlt, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr an eine Tänzerin, da bin ich nämlich so ziemlich alle durch, die sich engagiert haben und da passt einfach einiges nicht (Arbeitsverpflichtung, Vater weg, ...). Aber der Orchesterhinweis bringt nicht mich auch in Richtung Sängerin.
Bei der 5 gab's anderswo den Hinweis auf eine Südamerikanerin, die aber auch auf jeden Fall nicht passt. Da kann ebenfalls einiges nicht validiert werden. Auch hier schwimme ich.