Tagesdatum Jaguar Uhr einstellen?

Uhr Marke Jaguar (Model unbekannt)  - (Uhr, Jaguar, analoguhr)

5 Antworten

Manche Uhren haben eine Datumschnelleinstellung. Du kannst die Krone bis zur Hälfte rausziehen - mit dieser Stellung kannst Du das Datum einstellen. Ziehst Du die Krone ganz raus kannst Du die Uhrzeit eingestellt werden..

Aber bitte nur vorwärts stellen und den Steller nicht zwischen 23:00 und 1:00 benutzen..

Bessere Uhrwerke haben diese Einstellmöglichkeiten über die Aufzugskrone...

LA

Bluemie  23.01.2018, 16:20

Susistrolch kann die Uhr auch zwischen 23:00 und 01:00 Uhr stellen. Es ist eine batteriebetriebene Quartzuhr. Bei bestimmten Automatik-Werken könnte in dieser Zeit etwas kaputt gehen, wenn die Datumschnelleinstellung benutzt wird.

Ich glaube aber eher, hier liegt ein Defekt vor.

U7rmacher  23.01.2018, 20:12
@Bluemie

Bei den meisten Quarzuhren wird auch vom Hersteller von einer Datumsschnellschaltung zwischen 22 und 2 Uhr morgens abgeraten.

am besten zum Händler gehen und es einstellen lassen, kostet meistens wenig bis zu gar nix

Erst stellst Du die Uhrzeit ein. Jetzt würde das heißen, einmal über 12 Ubr drehen, dass die Datumschaltung mitspringt, dann nochmal über 12 drehen ohne dass die Datumschaltung mitspringt, weil wir gerade nach 12 Uhr mittag haben. Wenn die Uhrzeit stimmt, dann korrigierst Du über die Schnellschaltung das Datum.

Wie viele hier schon geschrieben haben, muss darauf geachtet werden, dass die Uhr um 24 Uhr nachts das Datum um eine Stelle weiterdreht und nicht um 12 Uhr mittags. Wenn deine Uhr heute um 12 Uhr mittags das Datum um eine Stelle weitergestellt hat, musst du die Krone ganz raus herausziehen (3. Position, Zeigerstellposition) und die Zeiger 12 Stunden vor stellen.

Danach sollte der Schaltzyklus wieder synchron zur Uhrzeit eingestellt sein. Danach die Krone in die mittlere Stellung (2. Position, Datumsschnellschaltung) und das Datum schnell vorschalten, bis auf das richtige Datum von heute.

Bild zum Beitrag

Danach muss die Krone wieder in die Ausgangstellung (1. Position) gedrückt werden.

Falls dies keine Abhilfe schafft, fallen mir folgende Gründe ein:

  • Die Datumsscheibe besteht aus 31 Position (31 Tage hat ein Monat), wenn ein aber weniger Tage als 31 hat, läuft die Datumsschaltung weiter. Also Februar hat 28 Tage. Ein Tag später wäre der 1. März, stattdessen zeigt das Datum der Uhr 29 an. Hier einfach in der Datumsschnellschaltung korrigieren.
  • Wenn das unwillkürlich passiert, kann das vieleicht sein, dass du mit deinem Handgelenk unbeabsichtigt an die Krone kommst und sich so das Datum verstellt?
  • Es kann sich ein Defekt in der Datumsschaltung oder Aufzug befinden. Die Krone schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab und befindet sich noch in der 2. Position? Um weiter zu ergründen wo der Fehler liegt, muss die Uhr zum Teil auseinander gebaut werden. Dies übernimmt ein guter Uhrmacher. Eventuell musst du einen kompletten Werktausch in Kauf nehmen, was je nachdem ca. 80,- € kosten kann.

Vieleicht kannst du kurz Rückmeldung geben und den Fehler genauer beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, Jaguar, analoguhr)

einfach die Uhrzeit um 12 Stunden nach vorne drehen