Takedown recurve mit oder ohne pfeilauflage?

1 Antwort

Hallo Julia0160,

einen TakeDown-Recurve gibt es meines Wissens nicht ohne eine Pfeilauflage. Ohne Auflage wird ein Pfeil über den Handrücken geschossen, das gibt es nur bei traditionellen einteiligen Langbögen. Wenn man nicht ganz streng traditionell schießen will, ist ein 3-teiliger Recurve mit Pfeilauflage sinnvoll.

Wer aber so fragt, will meist ohne Hilfe mit dem Bogenschießen anfangen. In diesem Fall kann ich nur dringend einen Verein empfehlen (z.B. über bogenschießen.de zu finden). Der Bogensport ist ein Schießsport und sehr komplex. Allein wird man Pfeile fliegen lassen können, lernen wird man das Bogenschießen nicht.

Sehr oft wird mit Begeisterung begonnen, sich über die ersten Erfolge/Treffer gefreut. Nach einiger Zeit werden sich aber mehr Probleme einstellen als Erfolgserlebnisse. Ständige Streuungen, beginnende Schulterschmerzen, immer wieder Sehnentreffer am Arm, viele Fehlschüsse auch nach längerer Zeit. Und keine Ahnung weshalb und wie man das abstellt. Ich rate dir hier als Trainer, alleine wird man die eigenen Fehler nicht erkennen, ganz sicher nicht.

Zuerst sollte ein 3-teiliger Recurve immer nur gemietet werden, und zwar beim Fachhändler vor Ort, nicht über das Internet (auch mit einem gewissen Anfahrtsweg). Im Rahmen des Mietprogramms ist ein Wechsel der Wurfarme meist gratis. Da kannst du mit einem niedrigem Zuggewicht beginnen und dich langsam steigern. Ohne einen Kampf mit dem Bogen fällt das Lernen der Grundlagen und somit der gesamte Einstieg deutlich leichter. Später mit mehr Erfahrung fällt dir die richtige Bogenwahl deutlich leichter.

Außerdem bekommst du in einem Verein ein zugelassenes Gelände zum Trainieren. Das Schießen im eigenen Garten ist nur erlaubt, wenn hohe Sicherheitsauflagen erfüllt sind. In garantiert 80% aller Gärten dürfte das nicht der Fall sein. Auch das herumstreifen in Wäldern ist nicht erlaubt, wenn auch viele das machen. Noch Fragen? Bitte einfach melden.

Ich wünsche dir viel Spaß am Bogenschießen und die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Julia0160
Fragesteller

Ich habe schon mehr Erfahrung. Ich meinte mit pfeilauflage so eine anklebbare oder eine zum anschrauben trotzdem danke

Bogenfreund  25.08.2017, 09:02
@Julia0160

Zum kleben oder schrauben??? Bitte lese dir deine künftigen Fragen genau durch, bevor du sie abschickst und vergleiche sie mit dem was du wissen willst. Bin nicht schreibfaul, aber sinnloses Schreiben finde ich nicht so prickelnd. Obwohl ich glaube, der Hinweis auf einen Verein passt trotzdem ;-)

Die klebbaren Varianten gibt es von Hoyt, die Super Rest und die Hunter als robustere Version. Vor allem die Super Rest ist recht gut, aber verschleisanfällig. Wenn du mit Visier schießt, dann macht allerdings eine schraubbare magnetische Auflage Sinn. Diese bietet die Möglichkeit, die Centerstellung des Pfeils genauer einzustellen, für einen genaueren Pfeilflug und bessere Trefferlage irgendwann wichtig. Dafür wird natürlich auch ein Button benötigt.

Ob du olympisch schießt, also mit Visier oder Stabilisation, hattest du ja leider auch nicht geschrieben, die Wahl einer passenden  Pfeilauflage hängt damit aber schon zusammen.