Tablet verkaufen. Rechnung übergeben?

3 Antworten

(…) die Käufer oft haben wollen.

Warum sie sie haben wollen:

  • Um zu sehen, das Du der rechtmäßige Besitzer des Gerätes bist (damit sie kein Diebesgut kaufen)
  • Um zu sehen, ob das Gerät wirklich "erst so alt" ist.
  • Um im Zweifel die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler / Hersteller geltend machen zu können oder die Herstellergarantie notfalls nutzen zu können, die oft das Vorhandensein der Kaufquittung voraussetzt.

Es gibt also viele gute und legitime Gründe, warum Käufer die Kaufquittung haben wollen.

Kann man die bedenkenlos weitergeben?

Ja, ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht.

EinsZwei5
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Sollte man gewisse Daten unkenntlich machen?

Waldmensch70  11.10.2022, 11:25
@EinsZwei5

Ich denke, dass das nicht nötig ist. Da ist meiner Ansicht nach nichts Bedenkliches dabei.

Sollte unten dran noch ein Abschnitt auf dem Kassenbon sein, in dem die Transaktionsdaten nachzulesen sind (falls Du mit EC Karte oder ähnlichem bezahlt hast), dann würde ich diesen unteren Teil einfach abschneiden aber den oberen Teil des Kassenbons so wie er ist stehen lassen und mitgeben.

Würde ich mitgeben und draufschreiben: Verkauft am xx.xx.2022 an komplette Anschrift und Namen des Käufers.

Waldmensch70  10.10.2022, 18:32
Würde ich mitgeben und draufschreiben (…)

… womit Du dem Käufer ggf. die spätere Nutzung der Hersteller-Garantie unmöglich machst. Denn manche Hersteller gewähren sie (warum auch immer) nur dem ursprünglichen Käufer.

(Nur als Ergänzung / Hinweis, keine Kritik an Dir oder Deiner Antwort.)

Einfach mitgeben. Dann übernimmt der Käufer die Gewährleistung.