Tablet mit Monitor verbinden, aber am Monitor bei Youtube Vollbildmodus nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt. Warum ist das so?
Liebe Community!
Wenn ich mein 11 Zoll Tablet an einen 27 Zoll Monitor per HDMI anschließe spiegelt der Monitor den Bildschirm meines Tablets, und links und rechts vom gespiegelten Bild habe ich große schwarze Teile am Monitor, Oben und Unten habe ich keinen Schwarzen Rand.
Soweit so Normal. das kennt man!
Aber wenn ich Youtube Videos im Vollbildmodus über den Monitor schauen will der mit dem Tablet verbunden ist, wird am Tablet der ganze Bildschirm ausgefüllt (Vollbild) am Monitor jedoch habe ich dann ein großes Bild mit gut 3-5 cm schwarzen Rand auf allen Seiten!
Wie bekommt man diesen schwarzen Rand Weg?
Dabei habe ich das Tablet im Quer Betrieb und nicht im Hoch Betrieb. Eh Klar, weil im Hochbetrieb Links und Rechts sehr breite Schwarzen Balken am Monitor entstehen. Kennt man Ja.
Hätte ich das selbe Problem wenn ich statt einem Tablet ein Notebook anschließe ?
Hat es etwas mit Android vom Tablett zu tun?
Würde dieses Problem bei einem Notebook mit Windows nicht auftreten?
Oder hat es mit der Differenz der Größe zwischen 11 Zoll Ausgabegerät und 27 Zoll Empfangsgerät zu tun, und man hätt das selbe Problem mit einem kleinen Notebook?
Ich habe leider zur Zeit kein Notebook um dies zu testen!
Liebe Grüße Thomas M.
1 Antwort
Du das nennt sich Videoformat.
Beliebt ist das 4:3 da haste die Balken zb rechts links
oder auch 16:9 da haste das breite Vollbild. Das liegt am Video selber und welches Format es besitzt.
Ihr könnt nicht alles am Internet ändern, es ist nicht jede Einstellung eure Technik.
Wenn kannste nur deine Auflösung am PC ändern, wäre aber unsinnig
ja weil Tablet und Laptop ne andere Auflösung besitzen, einfach gesagt, Tablet wenig Pixel anderes Format, Monitor viele Pixel nochmal anderes Format. Es ist im End die Auflösung vom Monitor und vom Video sind beide gleich haste Vollbild.
Jetzt verstehe ich es. Hab gerade heraus gefunden dass das Tablet mit 11 Zoll eine Auflösung von 1920 × 1200 Pixeln hat also ein Seitenverhältnis von 16:10. und der 27 Zoll Monitor eine WQHD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixeln hat was einen Seitenverhältnis von 16:9 entspricht. also 16:10 gegen 16:9, klar das ich da schwarze Balken habe. Vielen dank für deine Hilfe :) LG
Danke, ich meine zu verstehen was du meinst!
Es ist nur so, dass ich den 27 Zoll Monitor an meinen Stand-PC angehängt habe, und dort ohne Probleme das Vollbild komplett randlos hatte.
Und mitn Tablet habe ich ja nicht nur den Balken links und rechts sondern auch oben und unten, also wirklich kein komplettes Vollbild. (rundherum einen schwarzen Ramen von gut 3-5 cm)
Das finde ich komisch.
Ich wollte die Frage nur klären, nicht dass ich mir ein Notbook kaufe, und dann genau die selben Probleme habe wie am Tablet.
LG