Tablet mit Monitor verbinden, aber am Monitor bei Youtube Vollbildmodus nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt. Warum ist das so?

1 Antwort

Du das nennt sich Videoformat.

Beliebt ist das 4:3 da haste die Balken zb rechts links

oder auch 16:9 da haste das breite Vollbild. Das liegt am Video selber und welches Format es besitzt.

Ihr könnt nicht alles am Internet ändern, es ist nicht jede Einstellung eure Technik.

Wenn kannste nur deine Auflösung am PC ändern, wäre aber unsinnig

ThomasMiha 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:05

Danke, ich meine zu verstehen was du meinst!

Es ist nur so, dass ich den 27 Zoll Monitor an meinen Stand-PC angehängt habe, und dort ohne Probleme das Vollbild komplett randlos hatte.

Und mitn Tablet habe ich ja nicht nur den Balken links und rechts sondern auch oben und unten, also wirklich kein komplettes Vollbild. (rundherum einen schwarzen Ramen von gut 3-5 cm)

Das finde ich komisch.

Ich wollte die Frage nur klären, nicht dass ich mir ein Notbook kaufe, und dann genau die selben Probleme habe wie am Tablet.

LG

ewigsuzu  25.02.2025, 10:11
@ThomasMiha

ja weil Tablet und Laptop ne andere Auflösung besitzen, einfach gesagt, Tablet wenig Pixel anderes Format, Monitor viele Pixel nochmal anderes Format. Es ist im End die Auflösung vom Monitor und vom Video sind beide gleich haste Vollbild.

ThomasMiha 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:29
@ewigsuzu

Jetzt verstehe ich es. Hab gerade heraus gefunden dass das Tablet mit 11 Zoll eine Auflösung von 1920 × 1200 Pixeln hat also ein Seitenverhältnis von 16:10. und der 27 Zoll Monitor eine WQHD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixeln hat was einen Seitenverhältnis von 16:9 entspricht. also 16:10 gegen 16:9, klar das ich da schwarze Balken habe. Vielen dank für deine Hilfe :) LG

ewigsuzu  25.02.2025, 10:30
@ThomasMiha

genau Seitenverhälttnis ist das Wort der Wahl, fiel mir ned ein.

Jetzt haste es jupp.