Synology NAS - Backup Methode?

2 Antworten

Ich vermute mal du meinst mit Sicherheit des Backups, dass es redundant gespeichert wird. Es gibt verschiedene RAID-Konfigurationen. Für ein Backup solltest du daher eine wählen die Redundanz beinhaltet.

Was ich an klassischem RAID nicht toll finde ist, dass du darauf vertrauen musst, dass das System korrekt funktioniert. Falls nämlich irgendwas schief läuft kannst du nicht einfach die einzelnen Festplatten ausbauen und auf die Daten zugreifen. An die Daten kommst du nur im Verbund ran, wenn alle Platten im NAS sind und das RAID besteht. Und wenn dann mal die Software spinnt, sind alle Daten erstmal unbrauchbar.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten Backups zu machen bzw. Daten sicher zu speichern. Das wohl einfachste ist die Cloud. Hier musst du allerdings darauf vertrauen, dass die Daten beim Anbieter sicher liegen (was aber in der Regel der Fall ist). Bei größeren Datenmangen ist die Lösung aber dann nicht mehr optimal, weil du auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen bist und monatliche/jährliche Kosten hast.

Was ich verwende ist ein eigenes NAS-System mit Unraid. Das ist ein Betriebssystem welches die Daten nicht als RAID speichert sondern in einem sogenannten Array. Dabei sind alle Dateien normal auf den Festplatten gespeichert (man kann sie also im Notfall einzeln ausbauen und darauf zugreifen). Um nun Redundanz zu bekommen gibt es eine oder zwei Festplatten zur Parität.

(Fällt eine Festplatte von den normalen aus, kann man eine neue einbauen und die Daten durch die Parität wiederherstellen. Fällt eine Paritätsfestplatte aus, kann man eine Neue einbauen und die Parität wiederherstellen. Bei zwei Festplatten als Parität können dann entsprechend zwei ausfallen.)

Der Nachteil an einem eigenen NAS-System sind offensichtlich die Anschaffungskosten. Ohne Festplatten sind das vermutlich so um die 300€ (nach oben keine Grenze). Laufende Kosten hast du auch, die sind aber deutlich geringer als bei einer Cloud-Lösung (und du weißt immer wo deine Daten sind).

Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass ein RAID System nicht unbedingt so sicher ist wie ein richtiges Backup.

Ein RAID ist überhaupt kein Backup.
Man sollte nicht mal beides in einem Satz nutzen.

Ein RAID steigert die Ausfallsicherheit eines Systems und damit die Verfügbarkeit der Daten.

Ansonsten beantwortet das Chaosradio Deine Fragen zu Backups:
https://chaosradio.de/cr270-daten-archivieren-wiederherstellen-und-loeschen