Symbiose bei Moos

2 Antworten

Es gibt streng genommen keine Symbiose zwischen Moos und Baumstamm: Moose wachsen auf Bäumen als sogenannte Epiphyten (Aufsitzerpflanzen); sie verankern sich auf der Rinde mit Ihren Rhizoiden (Würzelchen), die sich nur oberflächlich anheften. Sie entnehmen der Rinde die "Nahrstoffe" (wohl hauptsächlich Mineralien) nicht direkt, sondern nur jene, die sich mit dem ablaufenden Regenwasser aus der Rinde lösen. Neben der Struktur der Rinde (glatt oder mehr oder weniger rissig) ist für die Ansiedlung bestimmter Moosarten wichtig, welcher pH-Wert (Säuregrad) das abfließende Wasser hat, welches das Moos aufnimmt. Dies ist abhängig von der Luftreinheit und von der Rinde des Baumes: Die Rinde mancher Arten reagiert eher basisch, die anderer Arten sauer. Der Baum profitiert nicht von den Moosen, sie stören ihn aber auch nicht, deshalb kann man nicht von Symbiose sprechen.

Folgendes ist eher Spekulation: üppiger Moosbewuchs kann den Stamm feucht halten, was die Ansiedlung von für den Baum gefährlichen Pilzen fördern könnte. Dies dürfte aber nur für ältere Bäume gefährlich werden können.

Wahrscheinlich bezieht das Moos die Nährstoffe von dem Baum (muss sich also nicht selbst ernähren) und liefert dem Baum Mineralstoffe und regelt den Wasserhaushalt.

Jesuslovesyou
Fragesteller

danke dir :)

Ringo3  29.01.2015, 17:21

Diese Antwort ist falsch! Moose sind (bis auf - so weit ich weiß - eine Art, die kein Chlorophyll produziert und unter Torfmoosen wächst) autotroph, d. h. sie produzieren mit Hilfe ihres Blattgrüns durch Photosynthese Zucker und sind daher von "Nährstoffen" im engeren Sinne unabhängig. Wie oben beschrieben nehmen die Moose eher Mineralien auf, die durch Regenwasser aus der Rinde gelöst wurden, als dass der Baum durch sie Mineralstoffe bekommen würde.

Bäume können meines Wissens über die Rinde keine nennenswerten Mengen an Wasser aufnehmen; dazu haben sie ja auch ihre Wurzeln. Im Gegensatz zu Moosen, die auf den Bäumen wachsen, können Moose, die auf dem Boden wachsen eventuell einen gewissen Verdunstungsschutz bieten und dafür sorgen, dass der Boden nicht so schnell austrocknet. Bei geringen Niederschlägen tritt allerdings der gegenteilige Effekt ein: Der Niederschlag würde in den Moosen hängen bleiben und von dort verdunsten und die Wurzeln der Bäume hätten nichts davon.