Sword art online Manga, was sollte man lesen?

1 Antwort

Sword Art Online: Progressive

Die Spin-off Reihe »Sword Art Online: Progressive« ist eine Neuinterpretation des Aincrad Arc (erster Teil von Staffel 1), in welchem aber ausführlicher die Erobern der jeweiligen Ebenen von SAO zeigt wird.
Hier spielen Asuna und Kirito die Hauptrollen und die Handlung wird eher aus Asunas Perspektive erzählt.

Die Manga Fortsetzung »Sword Art Online: Progressive - Barcarolle of Froth« (2 Bände) ist in DE bisher nicht erschienen.

Beim Anime müsste es in etwa dem Spin-off Film »Sword Art Online the Movie: Progressive - Aria of a Starless Night« entsprechen, welcher in DE bisher nicht erschienen ist.

Das Originalwerk ist hier aber eine Light Novel (Romanreihe) und die Manga Adaption adaptiert nur den Anfang.
Die Progressive LN ist in DE aber bisher nicht erschienen.
https://www.anisearch.de/manga/11851,sword-art-online-progressive

Hauptreihe

Bei der Hauptreihe von SAO ist ebenfalls eine Light Novel, welche auch auf deutsch erscheint.
https://www.anisearch.de/manga/9545,sword-art-online

Die Manga Adaptionen wären hier:

  1. Sword Art Online: Aincrad (2 Bände) [Entspricht Anime Staffel 1]
  2. Sword Art Online: Fairy Dance (3 Bände) [Entspricht Staffel 1]
  3. Sword Art Online: Phantom Bullet (4 Bände; bisher nur 3 auf deutsch erschienen) [Entspricht Staffel 2]
  4. Sword Art Online: Calibur (1 Band) [Entspricht Staffel 2]
  5. Sword Art Online: Mother’s Rosario (3 Bände) [Entspricht Staffel 2]
  6. Sword Art Online: Project Alicization (Soll voraussichtlich mit Band 6 abgeschlossen werden; bisher sind 4 Bände auf deutsch erschienen) [Entspricht Staffel 3]
Leon2451
Fragesteller

okay vielen Dank, dann werde ich mir jetzt erstmal paar Bände der Hauptreihe bestellen :)

ChrisCat1, UserMod Light  16.07.2022, 14:11
@Leon2451

Mach das.

Wenn du gerne ließt würde ich hier eher die Light Novel als die Manga Adaption empfehlen, da es aber Romane sind, ist es halt seitenweise Text und nur selten ein Bild. Dafür ist es aber um einiges ausführlicher und ein paar der Nebengeschichten wurden in den Adaptionen ausgelassen.

Leon2451
Fragesteller

Würdest du eher empfehlen die lightnovel zu lesen oder die adaption?