Sword art Online bücher Reihenfolge?

1 Antwort

Unterschied zwischen dern Novel und den alten Bückern

Was meinst du mit "den alten Büchern" im Vergleich zu den Novels?

Erst einmal vorweg: Der Begriff "Novel" ist englisch und bedeutet "Roman". Als Light Novels werden japanische Romane bezeichnet, die neben dem Text meist einige Illustrationen im Manga-Stil aufweisen und sich oft vorwiegend an jüngere Erwachsene richten.

=========

Zu Sword Art Online gibt es zunächst einmal die Light-Novel-Reihe "Sword Art Online". In Japan sind bisher 20 Bände veröffentlicht worden. In Deutschland sind bisher die ersten 4 Bände von Tokyopop veröffentlicht worden. Die Bände sind durchnummeriert, so dass die Reihenfolge klar sein sollte. Das ist die Hauptreihe, auf der der größte Teil der Anime- und Manga-Adaptionen von Sword Art Online basieren.

Dann gibt es die "Sword Art Online: Progressive" Light-Novel-Reihe. Dabei wird von vorne erzählt, was Kirito und Asuna in Sword Art Online erlebt haben. Pro Band wird etwa eine Ebene behandelt. Derzeit sind in Japan 6 Bände erschienen, welche die Erlebnisse in den Ebenen 1 bis 6 wiedergeben. Eine deutsche Übersetzung wurde bislang noch nicht veröffentlicht.

Des Weiteren gibt es das Spin-Off "Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online". Diese Light-Novel-Reihe wird nicht von Reki Kawahara geschrieben, sondern von Keiichi Sigsawa, wobei Reki Kawahara jedoch eine Art Supervisor ist. Die Handlung findet im VR-MMO Gun Gale Online statt, welches aus der Phantom Bullet Arc von Sword Art Online bekannt ist. Die Story handelt dabei nicht von Kirito, Asuna, etc., sondern von anderen Charakteren (Llen, Pitohui, etc.). Derzeit gibt es in Japan 8 Bände. Eine deutsche Übersetzung wurde bislang noch nicht veröffentlicht.

Außerdem gibt es das Spin-Off "Sword Art Online Alternative: Clover's Regret". Diese Light Novel-Reihe wird, ähnlich wie bei "Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online", nicht von Reki Kawahara geschrieben, sondern von Watase Souichirou, wobei Reki Kawahara jedoch eine Art Supervisor ist. Derzeit gibt es in Japan 2 Bände. Eine deutsche Übersetzung wurde bislang noch nicht veröffentlicht.

Die einzelnen Light-Novel-Reihen kann man relativ unabhängig voneinander lesen. [Wobei ich jedoch empfehlen würde, zumindest die ersten beiden Bände von "Sword Art Online" gelesen zu haben oder den Anime gesehen zu haben, bevor man mit "Sword Art Online: Progressive" beginnt. Vor "Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online" könnte man empfehlen die Bände 5 und 6 von "Sword Art Online" gelesen zu haben oder den Anime "Sword Art Online II" gesehen zu haben.]

Innerhalb der einzelnen Light-Novel-Reihen sollte man sich an die Nummerierung der Bände halten.

Im Zweifelsfall würde ich (wie auch sonst bei anderen Serien) sagen, dass man nichts falsch macht, wenn man sich an dem Veröffentlichungsdatum orientiert. Listen bei denen das Veröffentlichungsdatum angegeben ist, sind beispielsweise hier zu finden:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Sword_Art_Online_light_novels

http://swordartonline.wikia.com/wiki/Sword_Art_Online_Light_Novel_Main_Page

==========

Neben den Light-Novel-Reihen gibt es auch noch die Manga-Reihen. Der größte Teil der Manga-Adaptionen basiert auf den Light-Novels, den Animes oder den Videospielen zu Sword Art Online. Hier findest du eine Übersicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Sword_Art_Online_manga_volumes

http://swordartonline.wikia.com/wiki/Sword_Art_Online_Manga_Main_Page

Die Mangas stammen von verschiedenen Zeichnern und sind dementsprechend auch unterschiedlich gut. Bei der Reihenfolge kann man sich im Zweifelsfall am Veröffentlichungsdatum orientieren. Bzw. kann man sich bei den Manga-Adaptionen, welche auf der Light Novel oder dem Anime basieren sich auch an der Reihenfolge von Light Novel bzw. Anime orientieren.

mihisu  02.10.2018, 20:19

Da du geschrieben hast, dass du gerade den Anime durchgeschaut hast, erwähne ich auch noch, welche Light-Novel-Bücher von welchen Anime-Serien adaptiert wurden:

Die Anime-Serien "Sword Art Online" und "Sword Art Online II" basieren auf den ersten 8 Bänden der Light-Novel-Serie "Sword Art Online", sowie auf Teilen des ersten Bandes von "Sword Art Online: Progressive".

Die dritte Staffel "Sword Art Online: Alizication" basiert (bzw. wird basieren) auf den Bänden 9 bis 18 der Light-Novel-Serie "Sword Art Online".

Die Anime-Serie "Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online" basiert auf den ersten drei Bänden der gleichnamigen Light-Novel-Reihe.