Swingo 30 zweimal ohne Pause einnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt einer Kombinationspille weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. die Asumate, Belara, Evaluna, Femikadin, Maxim, Yasmin... und auch deine Swingo.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Sie haben 1 „Pille“ in Woche 3 vergessen:".

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Alles Gute für dich!

VEn269
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

VEn269
Fragesteller

In der Packungsbeilage bei 3. Woche steht nichts von zusätzlichen verhüten während der Zeit und in diversen Foren sich nicht. Nun meinte meine Ärztin, dass dies noch während des aktuellen Zyklus erfolgen soll? 🙈

isebise50  18.08.2021, 17:41
@VEn269

"Zusätzlich verhüten" ist auch bei deiner Swingo nur bei einem Fehler in der ersten Woche notwendig. Grundsätzlich ist man nach 7 Pillentagen wieder sicher geschützt und muss nie einen ganzen Pillenturnus zusätzlich verhüten (außer gegebenenfalls bei Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten).

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Hallo VEn269

Bei der Swingo ist es kein Problem die Pause mehrmals auszulassen.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
VEn269
Fragesteller

Das ist mir alles bewusst. Ich habe eine Erinnerung bereits im telefon.