Swan-Neck-Spoiler Vorteil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat aerodynamische Gründe. Der Spoiler ist ja eine umgedrehte Tragfläche. Auf der Unterseite wird die Strömung beschleunigt und erzeugt einen Unterdruck, der ca. 2/3 der downforce ausmacht. Auf der Oberseite wird die Strömung verzögert und erzeugt durch Überdruck etwa 1/3 der downforce.

Die Unterseite, also die mit der schnellen Strömung, ist die strömungstechnisch empfindliche. Man möchte dort die Strömung so lange wie möglich laminar halten, da dies den geringsten Widerstand erzeugt. Jede kleine Unebenheit veranlasst aber die Strömung von laminar in turbulent umzuschlagen. Da kann schon ein festgeklebtes Insekt ausreichen. Eine solche Störung wären die Befestigungen des Spoilers auf der Unterseite. Auf der Druckseite, also der Oberseite, wo die Strömung verzögert wird, ist diese nicht so empfindlich gegen Störungen.