Supported man den Macher, wenn man den Anime auf Crunchyroll schaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch werbung die du auf crunchyroll schaust verdient Crunchyroll sein geld und mit diesem geld können sie dementsprechend weitere Animelizenzen kaufen und somit auch die macher “unterstützen”.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Ja, über ein paar Ecken.

Crunchyroll erwirbt Lizenzen von regionalem Lizenzinhaber (internationale Lizenzen werden meist nicht vom japanischen Studio gehandhabt), und der bezahlt das Studio für die Lizenzen. Ggf. Ist noch ein japanischer Publisher vor dem Studio.

Die Mitarbeiter die den Anime aber nun tatsächlich gemacht haben bekommen davon nichts. Die bekommen ganz normal Monatslohn, in der Regel keinen Anteil an Einkünften. Wobei sie natürlich keinen lohn mehr kriegen wenn das Studio pleite ist, das sollte klar sein.

Vermutlich ja, Crunchyroll hat ja offizielle Verträge, die das mit beinhalten dürften...

Auf jeden Fall.

Ja! Zumindest eher als wenn du die Animes auf illegalen Seiten schaust

Woher ich das weiß:Hobby – Fan, Herkunft (Asien)