Supersportler oder Sumo - Was ist im Gesamtpaket besser für A2?

3 Antworten

Beide fahren sich rein von der Ergonomie komplett unterschiedlich. Da kann man pauschal nicht beantworten. Du musst selbst durch ausgiebige Probefahrten rausfinden, was dir mehr gefällt.

Bei den Supersportlern hast du das Problem, dass es eigentlich keine wirklichen Supersportler gibt, die A2 tauglich sind, da sie offen zu viel Leistung haben. Da gibt es eigentlich nur verschiedene Sporttourer, die zumindest in die Richtung gehen.

Generell sind Sumos von der Sitzposition und Ergonomie etwas einfacher im Handling. Im Gesamtpaket am besten bleiben aber Naked Bikes. Die aind am universellsten einsetzbar. Und es gibt in der Klasse die meisten A2 tauglichen Bikes in allen Preisklassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
PuffPapa69
Fragesteller

Bald kommt die R9 für A2

TK1138  22.08.2022, 14:59
@PuffPapa69

Ob das dann mehr Supersportler als eine R7 wird, muss man mal abwarten. Als A2 gibts die dann aber auch nur mit reduzierter Leistung und da sie größtenteils auf der MT09 aufbauen wird, würde ich mir da jetzt auch eher einen Soften Sportler oder sportlichen Tourer vorstellen, ähnlich wie bei der R7

PuffPapa69
Fragesteller
@TK1138

Die R9 wird eine Supersportler werden. Die A2-Variante bekommt 95 PS und ist damit deutlich besser als die unsinnige R7.

TK1138  22.08.2022, 15:48
@PuffPapa69

Naja wurde auch bei der R7 behauptet bzw. so wird sie oft auch vermarktet. Ob man aus der MT09 jetzt wirklich eine richtige SSP machen kann, wage ich nich etwas zu bezweifeln. Aber auch mit den 95 PS bzw,. A2 gedrosselt macht eine Supersport Maschine auch nicht so richtig Sinn. Kann man machen, ist dann aber auch nichts halbes und nichts ganzes.

PuffPapa69
Fragesteller
@TK1138

Meiner Meinung nach schon, ist dann zumindest mal ne richtig gute Supersportler für A2

TK1138  22.08.2022, 23:58
@PuffPapa69

Woher weißt du das, wenn das Motorrad noch nicht vorgestellt wurde und du es noch nicht gefahren bist?

WECoyote  23.08.2022, 10:03
@PuffPapa69

Es wurden bisher lediglich die Rechte am Namen gesichert. Es gibt noch gar keine R9, geschweige denn eine A2-Version.

AliAyshakt  23.08.2022, 13:41
@WECoyote

Ich kann bestätigen, dass eine R9 kommt. Dies wurde mir vom Chef des Yamaha-Händlers meines vertrauen versichert. Da die R9 auf der MT-09 basiert, wird es logischerweise auch eine A2-Version geben.

WECoyote  23.08.2022, 13:59
@AliAyshakt

Welcher Händler ist das?
Wieso ist eine A2-Version logisch. Dieser Bereich wird durch die R7 abgedeckt. Die 95er MT09 gibt es auch erst seit diesem Jahr.

AliAyshakt  23.08.2022, 14:02
@WECoyote

Der Händler ist hier in der Nähe. Doch, das ist logisch, da die R7 meiner Meinung nach nicht so gut ist. Schon die Leistung im Verhältnis zum Preis stimmt überhaupt nicht. Die R9 ist perfekt für A2

WECoyote  23.08.2022, 14:07
@AliAyshakt

Wie willst du das beurteilen, da es noch gar keine R9 gibt?
Btw. 48 bzw. 95PS sind immer gleich, egal welches Motorrad. Die MT07 hat gegenüber der 09 auch nich einen Gewichtsvorteil, den die R9 mit Sicherheit auch hätte. Also kommt mehr Leistung an.

AliAyshakt  23.08.2022, 14:08
@WECoyote

Trotz all dem wird die R9 im Gesamtpaket für A2 am besten geeignet sein.

WECoyote  23.08.2022, 14:09
@AliAyshakt

Warum? All deine genannten Punkte konnte ich entkräften.

Wie kann ein Fahrzeug, das es noch gar nicht gibt, besser sein?

AliAyshakt  23.08.2022, 14:11
@WECoyote

Es fehlen gute Supersportler im A2-Bereich. Der 3 Zylinder kommt da gerade recht, was den Sound und die Leistung untenrum betrifft. Nächstes Jahr ist es dann endlich soweit.

WECoyote  23.08.2022, 14:12
@AliAyshakt

Das mit der Leistung habe ich dir doch gerade erklärt. Untenrum zieht die 07 mächtig gewaltig.

AliAyshakt  23.08.2022, 14:13
@WECoyote

Dennoch ein Unterschied. Außerdem kann man eine Nakeed nicht mit einer Supersportler vergleichen.

WECoyote  23.08.2022, 14:15
@AliAyshakt

Eine leichtere Maschine mit derselben Leistung wird immer schneller vom Fleck kommen. Das ist einfache Physik. Außerdem bezog sich mein Vergleich auf die MTs, da es die R9 noch nicht gibt. Die SSP werden analog zu den Naked sein, so wie bei den anderen Modellen auch.

TK1138  23.08.2022, 16:49
@AliAyshakt
Es fehlen gute Supersportler im A2-Bereich.

Nein fehlt es nicht, da die A2 Regelung alleine schon ein riesen Hindernis für die Klasse ist. Supersportler müssen auf der Strecke performen und sorry, aber auf den meisten Kursen verhungerst du da mit 95 PS ziemlich oder die Kurse sind so klein, dass die ganzen kleinen wendigen Bikes wie SuperMotos die deutlich bessere Alternative sind.

Davon ab wird eine richtiger Supersportler auch schnell preislich uninteressant für A2. Die meisten A2 Inhaber sind eher junge Leute, wo das Geld nicht so dicke sitzt. Da läuft es dann bei Fahrwerk, Bremse, Reifen etc. eh wieder auf einen kostenoptimierten Kompromiss raus. Und dann stellt sich die frage, was soll so eine Supersportler, die auf einer Rennstrecke nicht vernünftig performt und ansonsten auch bis auf die Verkleidung und einen anderen Lenker nur ein Naked Bike ist

Da landest du dann automatisch bei Straßenorientierten Maschinen und davon gibt es in der A2 Klasse mehr als genug. Ninja 650, CBR650R, Aprilia RS660, R7 und wie sie alle heißen.

Der 3 Zylinder kommt da gerade recht, was den Sound und die Leistung untenrum betrifft

Sound ist Geschmackssache und es gibt doch auch genug andere A2 Bikes mit größeren Motoren. Wenn das Geld kein so großes Problem ist, kannst du dir auch eine Ducati Supersport 950S in der A2 Version kaufen. Ist wie die ganzen anderen A2 "Sportler" eigentlich ein eher gemütlicher Sporttourer (so wie es die R9 ziemlich sicher auch werden würde). Da hast du dann einen Motor, der unten rum richtig Drehmoment hat, schon Serienmäßig einen wirklich amtlichen Sound, ein gutes Öhlins Fahrwerk, sehr sehr gute Brembo M.32 Stopper und eine sehr ausgereifte Elektronik. Im Grunde das, was du dir wünscht.

Das wollen aber die wenigsten A2 Biker. Die möchten eine Maschine die auf der Straße ordentlich funktioniert, die man auch ohne Probleme über lange Strecken fahren kann und die von den Kosten her auch nicht zu abgehoben wird. Wenn du irgendwann mal richtig fahren kannst, kannst du dir noch immer eine richtige Supersportler kaufen und kein umoperiertes Naked Bike. Wenn es dir nur um die Optik geht, gibt es ja genug alternativen-

Trotz all dem wird die R9 im Gesamtpaket für A2 am besten geeignet sein

Hast du überhaupt einen Führerschein und entsprechende Fahrpraxis mit verschiedenen Maschinen, um das beurteilen zu können? Ich schätze mal nicht.

WECoyote  23.08.2022, 17:17
@TK1138

Der Ruhrpottrider22, dessen 134. Nutzerkonto das ist, hat definitiv keinen Führerschein, dafür ganz viel Meinung.

Das Motorrad, das für Dich und Deine Fahrfähigkeiten das bessere Konzept hat und mit dem Du fahren kannst.

Warum fragst Du hier eigentlich noch, wenn Du doch sowieso alles besser weißt.

WECoyote  23.08.2022, 19:27

Das Frage ich mich schon seit seinem ersten von 134 Nutzerkonten. 🤦🏻

Definitiv Sumo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TK1138  23.08.2022, 16:50

Es gibt zumindest richtige Supermotos, die man mit A2 fahren kann. Echter Supersportler kann man mit der aktuellen A2 Regelung nicht fahren. Aber insgesamt ist eine Supermoto auch für die meisten Fahrer zugänglicher