Super Plus tanken bei Normalbenziner?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Plus an Leistung bekommst du beim Tanken von hochoktanigem Benzin (Super Plus oder bei Shell V-Power Racing mit etwas über 100 Oktan) nur bei recht hoch motorisierten (am besten aufgeladenen) Motoren. Hab schon mehrere Tests gesehen, wo sich bei Kleinwagen mit Saugmotor (z.B. Twingo etc) an der Leistung gar nichts getan hat (bzw nichts messbares), während beim Golf GTI zB 5 PS dazukamen und bei einem Subaru WRX STI um die 15PS. Da hier die meisten aber wohl Autos mit unter 200PS fahren kannst du den Leistungszuwachs knicken und selbst wenn du ein leistungsstärkeres Auto hast wirst du den Zuwachs wahrscheinlich nur am Prüfstand bemerken.

Da theoretisch mit hochoktanigem Sprit mehr Leistung erzielbar ist, sinkt der Verbrauch in der Theorie, aber in der Praxis wird sich das gar nicht bemerkbar machen. Reifenluftdruck kontrollieren, unnötiges Zeug raushauen, Luftfilter in den üblichen Abständen wechseln etc und du hast mehr für einen geringeren Verbrauch getan als du es jemals mit anderen Kraftstoffsorten schaffen wirst.

Von einer merklichen Mehrleistung habe ich nur mal bei einem Umbau auf E85 (hat an die 110Oktan wenn ich mich nicht irre) gehört. Die auf dem Markt erhältlichen Zusatzsteuergeräte beschränken die Mehrleistung allerdings, sodass eine Änderung in den Fahrzeugpapieren nicht notwendig ist (ich glaube bei einer 5%igen Leistungsänderung muss noch nichts eingetragen werden). Im Tuning-Bereich wird aber eh noch viel anderes geändert, sodass man wenig über die Leistungssteigerung durch den Kraftstoff aussagen kann. Einziges bestätigtes Beispiel: Der Koenigsegg CCX kann mit 91-oktanigem Benzin ~800PS leisten, während er mit Ethanol als Kraftstoff (bzw eben E85) etwas über 1000PS bringt.

Die paar zusätzlichen oktan wirken sich in der Leistung nicht aus. Nicht bei einem normalen serienfahrzeug. Höherwertige Kraftstoffe werden nur in relativ hochverdichteten Motoren benötigt, da mit höherer Oktanzahl auch die klopffestigkeit zunimmt. Das ist auch der Grund dafür, das sehr leistungsstarke Fahrzeuge häufig Super plus tanken müssen. Ein Motor, welcher nur Normalbenzin benötigt, ist in der Regel "niedrig" verdichtet und auf Haltbarkeit ausgelegt. Generell kann man nach oben beliebig tanken. Zum Beispiel in ein Fahrzeug, welches normal braucht, Super plus. Macht man das in die andere Richtung, riskiert man einen motorschaden.

Hast nicht mehr Leistung, soweit ich weiß frisst er so weniger, was aber nicht wirklich auffällt, wenn dann ist es echt minimal.

Soweit ich weiß benötigt man hierfür (mehr Leistung und weniger Verbrauch) dann eine Kennfeldzündung!? Korrigiere mich bitte einer wenns nicht stimmt.

Unfug, da sinkt kein Verbrauch. Stell' den Reifendruck richtig und kontrolliere ihn regelmäßig, wirf' allen überflüssigen Mist raus, den du im Kofferraum so rumfährst und fahre vorausschauend, so dass du möglichst wenig bremsen musst (Bremsen = Vernichten vorher investierter Energie). Du wirst dich wundern, wie allein davon schon der Verbrauch runtergeht. Du kannst auch den Tageskmzähler bei jedem Volltanken auf Null stellen und versuchen, mit jedem vollen Tank möglichst weit zu kommen. Ist ein lustiges und sinnvolles Training.