Südspanien VS. Nordspanien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilbao und das ganze Umland ist ne schöne Gegend. Aber eigentlich nicht typisch spanisch, von der Landschaft her manchmal wie im Schwarzwald. Im Norden (Baskenland) kann man wunderbar Urlaub machen. Die Baskische Küche ist viel besser als die südspanische (es sei denn man möchte wirklich jeden Tag Paela essen). Die Strände entlang der Biskaya sind, wenn denn vorhanden, auch schön und längst nicht so überfüllt wie am Mittelmeer. Schwimmen ist eher was für die Abgehärteten - logisch, der Atlantik ist viel rauher und immer 3-4 Grad kälter als das Mittelmeer. Es ist meiner Meinung nicht zu vergleichen mit Südspanien. Weder im positiven noch negativ gesehen. Südspanien am Meer ist reiner Beachurlaub. Im Norden und im Landesinnern auch im Süden, ist eher für Kulturinteressierte und die Geniesser, was die feine Küche angeht. Imn Baskenland soll es mehr Sternerestaurants geben, als im ganzen restlichen Spanien. Das färbt auch auf kleine, günstige Restaurants ab. Selbst dort ist jedes Tagesmenü für rund 10 Euro ein Genuss. viel Spass in Spanien und Saludos janfred

Eines hab ich noch vergessen: In Bilbao ist das Guggenheim Museum schon die Reise wert.

janfred1401  19.11.2011, 11:56

Oh, danke für den Stern! Bin überrascht, da ich kaum was zu Südspanien geschrieben habe - da ich es ganz einfach noch nicht kenne(die Strände).

Die Museumshauptstadt von Europa ist für mich nicht Paris sondern Madrid - das mal so nebenbei :-)

Wärmer ist es natürlich im Süden, Andalusien liegt Afrika gegenüber, das sagt eigentlich alles... An der Costa de la Luz und am Cabo de Gata findest Du auch heute noch wunderschöne breite Strände und sie sind nicht so überlaufen und künstlich wie die an der Costa del Sol. Valencia würde ich rein geografisch allerdings bereits zum Norden zählen. Andalusien ist für mich der schönste Teil Spaniens, allein schon durch das maurische Erbe, dass man dort auf Schritt und Tritt findet. Im Norden hast Du die ganze Atlantikküste von Asturias und Galicia, auch dort gibts tolle Strände, aber es regnet halt viel, drum heisst dieser Teil auch das "grüne" Spanien.

CosmoPolito
Fragesteller

Danke, aber Valencia liegt niemals im Norden, wenn schon im mittleren Spanien.

Sieht man Afrika eigendlich von Spanien aus ?

ericMalaga  18.11.2011, 19:20
@CosmoPolito

Valencia würde ich auch eher zum Norden zählen. Wenn du mal eine Zeit im Süden Spaniens verbracht hast, merkst du den Unterschied. Die Südspanier sind um einiges freundlicher, das Wetter ist deutlich stabiler, etc. Auch ist die Landschaft nochmal anders. Die Ostküste Spaniens zählt über Murcia schon mit zum Norden, wenn du das Land in 2 Hälften (Nord/Süd) teilst. Die Costa del Sol z.B. ist dagegen schon subtropisch.

Afrika kannst du von Teilen der südlichen Costa del Sol und die Gegend um Gibraltar (Campo de Gibraltar) sehen. Bei Tarifa sind's nur 14 Kilometer Distanz.

Im Norden gibt es phantastische Sachen zu erleben, zum Beispiel frühromanische Kirchen, romanische und gothische Gebäude, selbst früh-bronzezeitliche Festungen, phantastische Landschaften usw. Ich mag das eben, ist mein persönlicher Hirnfurz.

An der Nordküste Spaniens, Atlantik, Golf von Biskaya, ist's felsig, da geht der Berg meistens senkrecht in's Meer, sehr wenige Strände, ist also zum Baden nicht zu raten.

Um Baden zu gehen ist die Mittelmeerküste Spaniens besser geeignet (aber nicht zu dieser Jahreszeit, ausser für Helden. Ich bin kein Held).
Wir ziehen Spaniens Mittelmeerküste vor. Anlaufrichtung La Jonquera <-> Girona, von da aus sehen wir weiter, je nach Wetter und Tourismus. :-) .

Die Mittelmeerküste runter, von Las Rosas  bis kurz vor Valencia. Weiter südlich ist Massentourismus, die Küste voll verbaut. Aussersaison lebt da fast kein Mensch drin. Die haben sich scheint's mit ihrer Rentabilitätsrechnung verhauen, viele Bauruinen.

Wo wir in Südfrankreich leben, nördlich von Montpellier, machen wir manchmal Spriztouren nach Spanien, auf ein verlängertes Wochenende. Was natürlich von Deutschland aus nicht geht... Im Sommer überlassen wir die Strände den Touristen (Bekannte, Krankenschwestern und Ärzte sind da voll überlastet, durch krebsrot gebratener germanischer Haut), wir gehen erst an den Strand wenn sie weg sind. Da ist dann auch das Wasser schön warm. Im Hochsommer verziehen wir uns in den Schatten, und Siesta.