Süchtig nach "Durchmachen" - Schlafstörung

4 Antworten

Bei verschobenen Tagesrhythmus kann tatsächlich einmal durchmachen helfen! Dann bist Du am nächsten Tag so müde, dass Du zeitig einschläfst. Stell Dir dann einen Wecker, so dass Du auch zeitiger wieder aufstehst als gewöhnlich und halte dann den neuen Tagesrhythmus ein.

Ansonsten ist gerade Computer und Co. am Abend nicht so gut zum Einschlafen. Der Blauanteil des Monitors hält Dich immer weiter wach. Lesen solltest Du nur in »echten« Büchern oder auf einem E-Reader mit der untersten Stufe bei der Hintergrundbeleuchtung. Smartphone bleibt auch aus. Mach nicht zu viel Licht - das hält auch wach. Wenn Du hast, nimm eine eher rötliche Beleuchtung. Leg Dich hin! Schreib Deine Gedanken und Probleme in ein Tagebuch und lege sie damit ab. Trinke einen warmen Tee. Heize das Zimmer nicht zu sehr (18 Grad wären top). Mache Entspannungsübungen. Mache eine Stunde vorher Sport, wenn Du kannst und magst. Oder mach das Licht aus, die Augen zu, atme ruhig und warte auf den Schlaf.

Ich grueg das nach einem tag hin Geh penn oder mach augenzu dann am nächsten tag hab ich zumindestens ein neuen schlafrythmus

du flüchtest vor irgendwas, hast du irgendwelche probleme die dich belasten? wenn ja stell dich ihnen. und treibe sport und ernähre dich gesund, dann klappts auch wieder mit dem schlafen vor 12 uhr nachts ^^

Habe einen bekannten, der hat das gleiche Problem und zwar schon seit Jahren. Das ist sehr gesundheitsschaedigend. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Wenn das Durchmachen deinen Alltag belastet, solltest du so frueh wie moeglich einen Arzt aufsuchen.