Suche Speedcube-Empfehlung als Upgrade (30-50€)?
Hey,
ich suche einen neuen Cube als Upgrade für meinen aktuellen Main, den RS3M Super (Standard). Wichtig ist mir, dass der Cube magnetisch ist und einen Ball Core hat. Ich tendiere eher zu normal magnetisch + Ball Core als zu MagLev + Ball Core. Eine UV-Beschichtung wäre ein nettes Extra, ist aber kein Muss.
Diese Cubes habe ich bisher im Blick:
- Moyu V5 Ball Core
- Moyu V10 Ball Core
- Tornado V4 Flagship
- Gan 12
Worauf ich Wert lege:
- Gutes Corner Cutting
- Angenehmes und smoothes Drehgefühl
- Langlebigkeit und konstante Performance
Falls jemand einen der Cubes schon getestet hat oder eine bessere Empfehlung im Preisbereich von 30 bis 50€ hat, würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen!
Danke schon mal!
1 Antwort
Servus,
Alle genannten Cubes sind gut und erfüllen die Mindestanforderungen
Alle Cubes, die du genannt hast, sind ziemlich gut und damit machst du prinzipiell nichts falsch. Ergibt auch Sinn, dass sie die Mindestanforderungen erfüllen, immerhin hast du dir Zeit genommen, um dir die Cubes rauszusuchen.
Diese Cubes passen (nicht) zu 100% zu dir!
Ich nenne nochmal kurz alle Kriterien für deinen idealen Cube:
- Magnetisch
- Ball-Core
- UV-Coating
- Gutes Corner Cutting
- angenehmes, smoothes Drehgefühl
- Langlebigkeit
- Konstante Performance
- max. 50€
- mindestens 30€ (diesen Punkt würde ich denke ich mal ignorieren)
Zu dem Punkt "angenehm" und "smooth" gehe ich jetzt nicht ganz darauf ein, weil das doch sehr subjektiv ist und sich sowas auch mit Lube bisschen manipulieren lässt. Wenn ein Cube aber besonders smooth ist, würde ich das dazuschreiben. Ich gehe jetzt einfach bei "smooth" davon aus, dass du sowas meinst, das alte GAN-Cubes hatten oder der Tornado V3m.
Links gebe ich immer den Cube an und rechts gebe ich an, warum der Cube NICHT zu dir passen könnte
- MoYu Rs3m V5: Maglev anstatt Springs, ist eher nicht langlebig im Vergleich zu anderen Cubes
- MoYu Wrm v10 (Spring): habe schon öfters gehört, dass der Cube hin und wieder Probleme hatte, wo Pieces abgebrochen sind
- X-Man Tornado V4 (Flagship): kein UV-Coating, aber der smootheste unter diesen Cubes, sofern der gelubet wird und nicht trocken genutzt wird (auch sehr leise)
- GAN 12 Maglev: Maglev anstatt Springs
Diesen Kriterien zufolge passt keiner dieser Cubes zu dir, jedoch würde ich an deiner Stelle zum Tornado V4 Flagship greifen, da das Plastik hier jetzt auch grippier ist als bei so frosted plastic wie bei deinem Rs3m Standart und sich der Cube auch hochwertig anfühlt.
Honorable Mention: Dayan Guhong Pro M
Dieser Cube hat eigentlich auch (fast) alles, was deinen Anforderungen entspricht. Den Cube gibt es mit Springs, ist magnetisch, hat einen Ballcore, ist langlebig, liegt in deinem Preisbereich und ist zudem besonders smooth und leise. Ich kenne einige, die diesen Cube mainen oder eine Zeit lang gemaint haben.
Dieser Cube kommt zudem prelubed, wenn du kein eigenes Lube haben solltest oder zusätzliches Lube deinen Preisrahmen sprengen sollte. Ist auch gar nicht mal so schlecht wie ich finde deren Lube-Setup out-of-the-box.
Preis-Leistungsmäßig ist dieser Cube denke ich fast unschlagbar
Hoffe, ich konnte helfen. Wenn du nähere Fragen zu irgendwelchen Cubes haben solltest, lass es mich wissen.
Mit freundlichen Grüßen
OutOfUnknown
P/s: Theoretisch gibt es noch den GAN 11m Pro, welcher wirklich ALLEN deiner Anforderungen entspricht. Ich weiß nicht, was genau an dem ist, aber mit dem komme ich trotzdem nicht so gut klar wie mit den anderen Cubes, obwohl dieser Cube definitiv ein Top-Cube ist. Behalte dir den einfach mal im Hinterkopf
Vielleicht hat dein Kumpel den Tv4 schlecht gesetupt. Ich finde den eigentlich ziemlich gut.
Der GAN 12 ist super, benutze ihn selber sehr gerne.
Wenn du einen GAN 12 nimmst, dann nimm den gewöhnlichen "GAN 12 M Maglev UV". Der Leap soll glaube ich nicht so gut sein.
Meinst du? Ich weiß einfach nicht, ob Maglev das Richtige für mich ist. Das gleiche Problem habe ich zwischen Frosted und UV, da kann ich mich auch nicht entscheiden.
Also ich finde, Maglev macht keinen großen Unterschied zu Springs. Ist halt an sich bisschen schneller. Auch wenn dem so ist, kannst du einfach Lube rein machen, das den Cube langsamer macht und gut ist. Wieso denkst du, dass Maglev nichts für dich ist?
Bei UV und Frosted kann ich dir auch nicht helfen. Das ist nämlich WIRKLICH subjektiv. Die Performance vom Cube macht an sich keinen Unterschied bei Frosted/UV-Coating, aber ich bevorzuge dennoch UV-Coating, weil es sich nunmal hochwertiger anfühlt.
Du hast doch geschrieben, dass UV-Coating ein nettes Extra wäre. Wieso bist du jetzt wieder nicht mehr davon überzeugt haha?
Beim Maglev hatte ich Bedenken, dass er, wie viele sagen, "unkontrollierbar" ist.
Und beim UV Coating ist mir erst jetzt so richtig bewusst geworden, wie rein subjektiv das ist.
Trotzdem fällt mir die Entscheidung für die Gan 12-Modelle nicht leicht.
Also über das "unkontrollierbar" musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Die sind halt von Natur einfach schneller als Cubes mit Springs. Aber wenn du da Lube reinmachst, das den Cube langsamer machst, dann musst du dir darüber wirklich KEINE Sorgen machen. Nicht umsonst sind so viele Cubes, die von Profis genutzt werden, mit Maglev ausgestattet.
Also es gibt nur zwei GAN-12 Modelle, die sich lohnen würden: "GAN 12 Maglev UV" oder "GAN 12 Maglev Frosted". Der Leap ist wie gesagt ziemlich miserabel.
In meinen Augen fühlt sich "UV" durchaus hochwertiger an. Außerdem ist der Cube in dieser Variante einer der Cubes, die wohl ewig in die Geschichte eingehen werden. Von daher würde ich ohne Zweifel mich für den GAN 12 mit UV-Coating entscheiden.
Was ist der Punkt, der es für dich so schwierig macht, diese Entscheidung zu treffen? Für mich persönlich sprechen ja alle Punkte für den GAN 12 mit UV-Coating.
Vielen Dank für deine Hilfe! Deine Kommentare haben meine Entscheidungen erleichtert :)
Aber würde eine UV-Beschichtung nicht mehr sichtbare Kratzer verursachen? Und kannst du noch einmal genauer erklären, was den Gan 12 Leap so schlecht macht?
So sichtbar sind die meisten Kratzer ohnehin nicht, wenn du die Cubes jetzt nicht die ganze Zeit mit Schlüsseln aufbewahrst oder mit Stiften und Scheren nach deinem Cube schmeißt. Es sollten keine großartigen Kratzer entstehen, wenn du die Cube halbwegs sorgfältig behandelst (z.B. indem du Cubebagst oder ne Cubebox benutzt)
Er ist einfach nur im Vergleich zu den anderen guten Cubes schlecht. Ähnlich wie der GAN 11m Pro, halt nur nicht übel krass. Zudem hat er halt frosted Plastic, was am Anfang etwas slippery ist.
Ich habe den Tornado V4 erst einmal probiert, aber den Tornado V3 habe ich selber mal gemaint und kann den immer noch empfehlen.
Du kannst dir auch einfach den Tornado V3 Flagship holen, wenn du dir beim V4 nicht sicher bist und der wird ganz sicher nicht schlecht sein.
Beim TV3 ist es vielen passiert, dass nach einiger Zeit die Corner-Core Magnets rausfallen. Tust du aber Sekundenkleber dran, ist alles wieder gut.
Der TV4 ist minimal fester als der Tv3, hat aber das Problem mit den Corner-Core-Magnets nichts. Ich gehe auch davon aus, dass dein Kollege den Cube einfach nur schlecht gesetupt hat.
Der GAN 12 Maglev ist aber auch eine sehr gute Entscheidung :)
Gruss
Gan 12 scheint die bessere Wahl für mich zu sein :)
Hey,
danke für deine Antwort. Hab mich nun doch für einen Gan 12 entschieden, weiß nur noch nicht welche Version ich nehme. Habe den Tornado V4 Flagship bei nem Kollegen ausprobiert und der hat mir von der Qualität und im Allgemeinen nicht so gefallen.