Suche Rat bei Sammeltassen Bodenmarken, grobe Wertschätzung

Übersicht - (Kunst, sammeln, Antiquitäten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sammeltassen sind wahrscheinlich oder mit Sicherheit seriell hergestellt worden. Es gab einmal eine Zeit, in denen es modern war, diese Tassen zu sammeln. Sehen ja auch sehr gefällig aus.

Durch eine serielle Herstellung sinkt der Wert dieser Antiqitäten leider erst einmal rapide. Ab ca. 50 Jahren zählt überhaupt etwas auf dem Antiqumarkt.

Zu den Marken kann ich leider nichts Verbindliches sagen. Die bekanntesten sind die Meißener Schwerter. Jede kleinste Abweichung der Schwerter untereinander bedeutet etwas, sagt z.B. genau über die Zeit etwas aus, und jeder Punkt oder veränderte Knauf der Schwerter und ihre Gebogenheit zueinander ebenfalls.

Sehr berühmt ist auch die Marke KPM. Königliche Porzellanmanufaktur. Aber nur wenn das Zepter dabei ist, ist es am wertvollsten.

Schau dich auf dieser Seite um, da kannst du dich noch etwas kundiger machen:

http://www.sammlerboerse.at/kpm/

evamaria123  01.12.2012, 01:03

Noch ein link zu KPM, an dem du dich etwas orientieren kannst, weil dort auf Ebay gehandelt wird. http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=porzellan%20kpm%20antik&clk_rvr_id=418330281631&adpos=1t3&MT_ID=42&crlp=11139515204_109&tt_encode=raw&geo_id=32731&keyword=porzellan+kpm+antik&crdt=0

Ich würde die Namen der Manufakturen bei googel eingeben, und das Wort "Sammlertasse" hinzugeben. Vielleicht bringt dich das ein wenig weiter. Sicher, sie sind ZUR ZEIT etwas out. Wirf sie nicht weg! Irgendwann kommt auch diese Zeit der Sammlertassen wieder. Also verstau sie gut und stell sie gut weg.

Ich habe auch mal etwas verkauft, was schon halb vergammelt war. Da ich aber einen Liebhaber für die Stücke gefunden habe, habe ich dafür mehr Geld bekommen als man mir gesagt hatte.

du, der markt dafür ist nicht da...

sie sind nichts wert.

Hallo!Leider wertlos!Sammlergedecke haben meist nur für den Sammler einen Wert, in diesem Fall ist es leider weder "Rosenthal" noch "Hutchenreuther"...Damit wäre Geld zu machen, so bleibt nur die 1,-Euro Auktion.

Solche Tassen findet man bei uns noch zuhauf auf dem Sperrmüll....

Du wirst nicht viel dafür bekommen. Es sei denn, du behältst sie als Andenken