Suche Namen eines Jugendbuchs über altsteinzeit und jungsteinzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir fällt da als erstes "Rulaman" ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rulaman

Das Jugendbuch spielt in der Steinzeit. Ich hab aber gerade erst angefangen es zu lesen, weiß also nicht, ob es zu deiner Beschreibung paßt. Soweit ich weiß geht es aber um einen jungen Jäger, also könnte es schon passen.

Aber wenn du generell Interesse an Jugendbüchern aus der Steinzeit hast, dann wäre die Höhlenkinder-Trilogie vielleicht auch noch was für dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_H%C3%B6hlenkinder

Das Buch fängt eigentlich 1683 an, aber ... 2 Kinder fliehen vor der Verfolgung in ein einsames Tal. Sie fangen dadurch quasi bei 0 an. Sie bauen und entwickeln Werkzeuge und Techniken, und erleben so im Zeitraffer die Entwicklung der Menschheit von der Steinzeit über die Bronzezeit bis zur Eisenzeit.

Ich weiß nicht ob meine Antwort schon zu spät ist jedoch habe ich selbst dieses Buch gelesen in meiner Schulzeit und hab nach Jahren es, so glaube ich, wieder entdeckt. Der Name des Buches lautet "Die Sonne bleibt nicht stehen" und trifft eigentlich ganz gut auf deine Beschreibung.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Namen weiterhelfen auf deiner/eurer Suche :D, wenn nicht kann ich es trotzdem nur wärmstens empfehlen. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung