Suche Märchen in denen Geschwister im Vordergrund stehen!

8 Antworten

In mehr als der Hälfte aller Märchen geht es um eine solche Rivalität, weil die Menschen sich früher diese Märchen ausgedacht haben, um ihre eigenen Probleme zu kompensiern. Z. Bsp. Frau Holle, Aschenputtel, Der braune Haselnusszweig....

Yulivee  25.02.2010, 14:25

Ja, stimmt, und in sehr vielen geht es um Brüder, die nacheinander ausziehen um eine Aufgabe zu erledigen. Erst der älteste, dann der Mittlere, bis meist der jüngste Erfolg hat. (Z.B. Das Wasser des Lebens, Der goldene Vogel...). Bei Mädchen ist es meist die Stieftochter, die sich gegen die eigene Tochter durchsetzen muss (ASchenputtel, Frau Holle,...). Es ist hier die ungerechtigkeit, die damals die jüngeren und Stiefkinder traf, die in den Märchen überwunden wird. Schöne Märchenwelt...

Nolti  25.02.2010, 15:31
@Yulivee

Ja und oft auch sehr grausam! Daher habe ich meinen Kindern solche Sachen nie vorgelesen- Es gibt ja solche tolle KInderbücher.

Das Wasser des Lebens. Ist ein Märchen,wo es um drei Brüder geht, die für ihren Vater (König) das Wasser des Lebens besorgen sollen. Der jüngste schaft es. Ist sogar verfilmt worden.

Jorinde und Joringel, Frau Holle, Schneeweißchen und Rosenrot, Fundevogel, die drei Federn, der braune Haselnusszweig, Brüderchen und Schwesterchen ,...

Jorinde und Jorangel

schneeweischen und rosenrot??