Suche kreative Ideen für den Firmgottesdienst!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Kathi, na, da hast du ja wenig Konstruktives an Antworten erhalten für deine Firmvorbereitung. Ich hoffe, Ihr seid auf die Idee gekommen, im Pfarrbüro nachzufragen, ob sie aus dem Bergmoser und Höller Verlag den Materialdienst "Familien- und Jugendgottesdienste" abonniert haben. Ich arbeite für den Verlag und deshalb weiß ich, dass wir jeden Monat  einen Jugendgottesdienst mit - kreativen - Ideen veröffentlichen.

 Wenn euer Pfarrer ein Rollenspiel ablehnt, dann fragt ihn, warum. Wenn ihr euch an bestimmte Abläufe im Gottesdienst haltet, gibt es gar keinen Grund, Rollenspiele abzulehnen. Ihr könnt auch Filme aus youtube einspielen, Dias an die Wand werfen, Prozessionen durch die Kirche veranstalten, einen rap dichten; die Ideen sind uferlos - allerdings machen sie nur dann Sinn, wenn sie im unmittelbaren Deutungszusammenhang mit dem Evangelium stehen und helfen, den Sinn dieser alten Texte in die heutige Zeit zu transportieren. Wenn ihr euch daran haltet und eurem Pfarrer das so begründet, wird er sich schwer damit tun, in einem Gruppengottesdienst eure kreativen Ideen abzulehnen. Macht ihm einfach klar, dass eure Glaubenssprache schon allein aufgrund eures Alters eine andere ist als seine eigene. Und das ist sehr legitim.

Wie wäre es mit Pfaffen, die Kinder fic.ken in Bild und Ton !? Oder mal ne nachgestellte Hexenverbrennung. Man kann auch hungernde Weltvölker neben den absoluten Reichtum der Kirche darstellen. Ach, ein konservativer Scheinheiliger, dann würde ich was im Zusammenhang von Kirche und dem 3. Reich einbauen ! In diesem Sinne 88 !