Suche kreative Ideen für den Firmgottesdienst!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Kathi, na, da hast du ja wenig Konstruktives an Antworten erhalten für deine Firmvorbereitung. Ich hoffe, Ihr seid auf die Idee gekommen, im Pfarrbüro nachzufragen, ob sie aus dem Bergmoser und Höller Verlag den Materialdienst "Familien- und Jugendgottesdienste" abonniert haben. Ich arbeite für den Verlag und deshalb weiß ich, dass wir jeden Monat  einen Jugendgottesdienst mit - kreativen - Ideen veröffentlichen.

 Wenn euer Pfarrer ein Rollenspiel ablehnt, dann fragt ihn, warum. Wenn ihr euch an bestimmte Abläufe im Gottesdienst haltet, gibt es gar keinen Grund, Rollenspiele abzulehnen. Ihr könnt auch Filme aus youtube einspielen, Dias an die Wand werfen, Prozessionen durch die Kirche veranstalten, einen rap dichten; die Ideen sind uferlos - allerdings machen sie nur dann Sinn, wenn sie im unmittelbaren Deutungszusammenhang mit dem Evangelium stehen und helfen, den Sinn dieser alten Texte in die heutige Zeit zu transportieren. Wenn ihr euch daran haltet und eurem Pfarrer das so begründet, wird er sich schwer damit tun, in einem Gruppengottesdienst eure kreativen Ideen abzulehnen. Macht ihm einfach klar, dass eure Glaubenssprache schon allein aufgrund eures Alters eine andere ist als seine eigene. Und das ist sehr legitim.

Romantisches Essen Kreative Ideen?

Ich habe meiner Freundin ein romantisches essen versprochen ;) und nunja ich habe mir viel ausgedacht aber ich hadere noch mit dem Menu und halt was ich genau dazu machen sollte. Zum hintergrundwissen wir sind beide 16 und ich bin ein mittelmässiger koch :D aber ich habe vor zb. Spiegeleier in Formen zu machen oder als nachtisch erdbeeren mit schlagsahne .. was würde da als hauptgang sehr gut passen was sie auch beeindrucken würde? Angefügt seht ihr wie ich das mit den eiern meine...

...zur Frage

Ideen gegen den "Schreibtisch-Kabel-Salat"

Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Lösungen gegen den Kabelsalat an Schreibtischen. Ich freue mich über Tipps zu guten Artikeln, würde aber Holzkonstruktionen Marke Eigenbau vorziehen. Hat jemand eine kreative Idee oder irgendwo mal etwas tolles gesehen ?

  • Anmerkung: Bluetooth und Wireless versuche so weit wie möglich zu meiden.
...zur Frage

Ideen für einen Ostergottesdienst?

Habt ihr Ideen für einen Ostergottesdienst?

...zur Frage

Kreative Geschenkideen für die beste Freundin?

Hallo, meine beste Freundin hat bald Geburtstag und ich möchte ihr etwas kreatives selbst machen. Eine Kleinigkeit nebenbei werde ich ihr auch kaufen nur will ich etwas richtig kreatives und tolles herstellen wo sie sich freut darüber
Hättet ihr ein paar Ideen?

...zur Frage

Buchvorstellung mal anders - aber wie?

Hey,

Ich muss in der Schule eine Buchvorstellung (zu Blueprint - Blaupause) erarbeiten. Allerdings wurde mir vorgeschrieben keine Standartpräsentation zu machen.

Die Aufgabe: "Erarbeite innerhalb von drei Unterrichtsstunden eine spannende, ansprechende, interessante und kreative Buchvorstellung."

Habt ihr gute Ideen? Freue mich über jede Antwort & schonmal Dankeschöön! =)

...zur Frage

Was können wir unserem Sohn zum 18ten Geburtstag schenken?

Hallo, 

Wir benötigen eure Hilfe unser Sohn wird bald 18 und wir wissen nicht was wir ihm schenken sollen es soll ausgefallen besonders und einzigartig sein.

Bitte keine Kleinigkeiten oder simple Ideen es soll wirklich was super tolles und besonderes werden was er nie vergisst aber nicht zu Teuer so das unsere Brieftasche das nie vergisst.


Ich hoffe hier werden einige super tolle Ideen zusammen kommen.

Lg. Familie B.


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?