Suche ein 1151 Sockel Mainboard von Asus?

3 Antworten

Hallo

brauche ein neues Mainboard da mein altes nicht mehr in das Gehäuse passt.

Wie muss ich das verstehen? Ist das Gehäuse geschrumpft oder ist das Board gewachsen oder warum passt es auf einmal nicht mehr ins Gehäuse?

Es muss ein Asus Board sein und ein ATX Board.

Wenn dein jetziges Mainboard schon nicht ins Gehäuse passt, was veranlasst dich zu glauben, das dann ein ATX Board da rein passen könnte? Dann müsste dein jetziges Mainboard im ATX-XXL Format sein.

Welches Mainboard hast du bis jetzt und welches Gehäuse soll genutzt werden? Sonst drehen wir uns hier nur im Kreis, weil deine Angaben einfach nicht ausreichend und widersprüchlich sind, um was passendes finden zu können.

mfG computertom

Marlex453
Fragesteller

Ich habe b360m-k, mein Gehäuse ist seit neusten das Asus roh strix Helios. Mein altes Mainboard ist ein m-Atx Board, es passt schon, aber ich will halt ein neues da das altes ebenfalls nicht die Anschlüsse von Aura Sync hat.

computertom  08.12.2021, 17:28
@Marlex453

Ah ja, das klingt schon anders. Die ursprüngliche Frage war etwas verwirrend. Du suchst also ein ASUS Mainboard, weil das Gehäuse, bzw. wahrscheinlich ein ARGB Controller in dem Gehäuse, einen ASUS Aura Sync Anschluss hat, der an das Mainboard angeschlossen werden soll, korrekt soweit?. Das müsste dann ein 5V ARGB Stecker sein, ein 4 poliger Stecker, an dem der dritte Kontakt verschlossen ist und nur drei Adern angeschlossen sind. Dafür musst du kein ASUS Mainboard benutzen, es gehen auch alle anderen Mainboards, mit einem 5V ARGB bzw. 5VDG oder auch 5VD_G Anschluss. Allerdings muss dann die zum Mainboard passende RGB Software benutzt werden und nicht ASUS Aura Sync Software. Aber die meisten Boards aus dieser Generation bieten nur 12V RGB Anschlüsse und du benötigst 5V ARGB. Bei den ASUS Boards ist mir das nur von den Z390 Boards bekannt. Die günstigeren Mainboards, z.B. die B360 Boards, bieten nur 12V RGB und das kannst du nicht nutzen, für das ASUS Helios Gehäuse.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-e-gaming-model/

Dieses Baord hat ganz sicher den benötigten 5V ARGB Anschluss, neben den SATA Ports, mit der Bezeichnung ADD_HEADER, siehe Handbuch Seite 39:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_STRIX_Z390-E_GAMING/G14841_ROG_STRIX_Z390-E_GAMING_UM_V2_WEB.PDF

https://www.amazon.de/ASUS-Gaming-Mainboard-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B07HS7C63T

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-strix-z390-e-gaming-2488302.html

Das ist aber nicht ganz billig, mit deutlich über 250,-€ bis 300,-€. Die günstigeren ASUS TUF Z390 Mainboards bieten z.B. nur 12V ARG, was wieder nicht ausreicht. Günstiger geht es aber doch, z.B. damit:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B365-Pro4-Intel-B365-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1297961.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B365-Phantom-Gaming-4-Intel-B365-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1297071.html

Beide Mainboards bieten den benötigten 5V ARGB Pin Header, der hier nur ADDR_LED1 heißt. Hierfür müsste dann die AsRock RGB Software benutzt werden, auch wenn das Board in ein ASUS Helios Gehäuse eingebaut wird. Es muss immer die RGB Software passend zum Mainboard benutzt werden.

Marlex453
Fragesteller
@computertom

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es scheiß egal welches Mainboard

computertom  09.12.2021, 00:32
@Marlex453

Ja, ist egal. Nur nutzt du mit den AsRock Mainboards, AsRock Polychrome Sync, statt ASUS Aura Sync. Der Anschluss am Mainboard ist der gleiche, heißt nur anders, ist aber in dem jeweiligen Handbuch gut beschrieben.

Hallo,

hier die Produktpalette mit dem Z390 Chipsatz.

https://geizhals.de/?fs=asus%20z390&hloc=de&cat=mbp4_1151v2

Bestimmt ist was dabei.

Und wenn man sparen muss:

https://geizhals.de/asus-prime-h310m-a-r2-0-90mb0z10-m0eay0-a1868603.html

Hansi

Marlex453
Fragesteller

Gibt es noch andere weil maximal die weißen mit Asus Sync

Kerner  08.12.2021, 15:51
@Marlex453

OHA,

ein Coffee Lake-R Mainboard in heller Ausführung von ASUS...

Da muss ich passen.

Hansi

Marlex453
Fragesteller
@Kerner

Ne die Grade nicht ich suche kein weißes, halt ein schwarzes was nicht alt aussieht

Marlex453
Fragesteller
@Kerner

Das Problem ist das hat kein Asus Sync und das selbe Problem hab ich aktuell mit meinem jetztigen Board

Marlex453
Fragesteller
@Kerner

Ja ich weiß das man die herunterladen kann, aber mein Gehäuse hat Aura Sync Lüfter deshalb Brauch ich ein Aura Sync kompatibles Mainboard

Marlex453
Fragesteller
@Kerner

Vielen Dank das entspricht voll uns ganz meinen Vorstellungen, ich benutzte das als Übergangsboard bis ich mir einen neuen Prozesser kaufe, vielen Dank.

Marlon

computertom  08.12.2021, 17:48
@Marlex453

Das TUF Z390 Plus Gaming Mainboard hat aber nur einen 12V RGB Aura Sync Anschluss, keinen 5V ARGB Aura Sync Anschluss. Das Gehäuse aber benötigt einen 5V ARGB Aura Sync Anschluss.

Kerner  08.12.2021, 17:51
@computertom

Richtig,

5V ARGB hatten diese Boards noch nicht.

Was mich auch geärgert hat, denn die AM4 Boards hatten die schon.

Da nimmt man dann den AURA Sync Hub.

Am einfachsten, man tauscht die Lüfter.

Hansi

computertom  08.12.2021, 17:58
@Kerner

Nö, warum, es gibt Mainboards aus dieser Generation, die einen 5V ARGB Header bieten, aber die sind "Handverlesen".

  • ASUS ROG STRIX Z390-E Gaming
  • AsRock B365 Pro 4 oder Phantom Gaming 4

Die boten auch ARGB.

Kerner  08.12.2021, 18:01
@computertom

Das ROG SRIX war ein "Ausreißer".
Hat auch nie richtig Funktioniert mit derr Synchronistation. Liegt an der Software.

ASRock war hier immer voraus.

HAnsi

Marlex453
Fragesteller

Ich habe jetzt dieses https://www.amazon.de/dp/B07BR83J43?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A301WKE65PGVT5&creativeASIN=B07BR83J43&tag=geizhals10-21&ascsubtag=P0wHC6IeLqBqIVy3aAeZA&ref_=d6k_applink_bb_dls_failed gefunden, das steht aber derzeit nicht im Lager und ich kann es trotzdem bestellen, wie lange dauert sowas dann bis es ankommt?

Kerner  08.12.2021, 16:00
@Marlex453

Nun,

hergestellt werden die nicht mehr.

Wenn die noch irgendwo unterwegs in irgendeinen Container sind, reines Gedulds-Spiel. So Februar-Mai 2022..

Schau doch mal ob ein anderer Anbieter das noch hat.

Ansonsten nimmst eben ein anderes.

Hansi

computertom  08.12.2021, 17:49
@Marlex453

Und auch dieses H370 Mainboard von Amazon hat auch nur einen 12V RGB Aura Sync Anschluss, keinen 5V ARGB Aura Sync Anschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Marlex453
Fragesteller

Vielen Dank

computertom  08.12.2021, 17:33
@Marlex453

Diese ASUS Prime Mainboards, auch das mit dem Z390, bieten nur 12V RGB Anschlüsse, keinen 5V ARGB Anschluss. damit funktionieren nur 12V RGB Komponenten, aber keine 5V ARGB Komponenten.

Marlex453
Fragesteller
@computertom

Weißt du was die Lüfter von dem Helios Gehäuse brauchen