suche chinesisches Schriftzeichen für "Streit"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dein Vater hat das irgendwo gehört, und es stimmt wahrscheinlich nicht.

Das einzige Zeichen, was mir einfällt, ist das hier: 姦. Das Zeichen ist traditionelle Schreibart und besteht aus drei Zeichen von "Frau". Es bedeutet je nach Kontext Ehebruch, Unzucht usw.

brusco53
Fragesteller

Das wird es sicher gewesen sein!! Vielen Dank für die Hilfe!! :-)

Reisswolf53  04.11.2010, 13:53
@brusco53

Neu geschrieben wird es 奸 und gesprochen "jian" (erster Ton), kann auch "hinterlistig/ schlau" heißen.

TeeEi  04.11.2010, 19:09
@Reisswolf53

Das kommt daher, dass in traditioneller Schreibweise "姦" und "奸" zwei verschiedene Zeichen sind. In der vereinfachten Schreibweise wird das erste Zeichen eigentlich abgeschafft, das zweite Zeichen hat somit mehr Bedeutungen.

brusco53
Fragesteller
@TeeEi

Dankeschön!! Jetzt hab ich wieder was gelernt!! :-)

Folgende Zeichen gibt es, die im Urtext "Streit" bedeuten: 争"zheng", 吵 "chao" (im Sinne von "lärmen"); der Streit im Sinne von Disput heißt schlicht und einfach "Mundringkampf" 口角 - kou jue oder zhengyi 争议 "zheng yi"

Und hier die richtige Antwort: Streit/ärger wird mit "máfan" (麻烦) übersetzt. Der erste Teil (má) des Wortes wird 麻 geschrieben und sieht aus wie zwei Frauen unter einem Dach. 麻 alleine steht aber für Hanf. 烦 (fan) wird mit beschäftigen übersetzt.