Suchfunktion Vorgaben?

2 Antworten

ich programmiere websiten als Hobby...

Dann solltest du allerdings keine Schwierigkeiten beim Erstellen des Grundgerüsts haben, denn das gehört zu den Grundlagen der Webentwicklung. Die Struktur ist von deinen Zielen abhängig. Ein <input> kann inner- oder außerhalb eines <label> stehen - je nach Interaktionsabsicht - sollte aber [fast] immer - samt aller anderen dazugehörigen Interaktionselemente - von einem <form> umschlossen werden.

HTML, CSS, JS und sonstiger Code ist immer - ohne jegliche Ausnahme - in englischer Sprache zu verfassen, denn einerseits sind [fast] alle Programmiersprachen in Englischer Sprache entwickelt worden, andererseits ist Englisch die Weltsprache, die jeder Entwickler verstehen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie ich das sehe, ist dein Markup Snippet korrekt. Das das Drumherum (Doctype, etc.) bereits existiert, setze ich mal voraus.

Wenn du nun tatsächlich erwarten solltest, dass ich dir hier eine Suchfunktion implementiere, muss ich dich enttäuschen. GF ist keine Plattform für Arbeitsaufträge.

Sorge vielmehr für ein Datenmodell, welches durchsucht werden soll und indiziere dies. Lucene lässt sich für dieses Vorhaben bspw. gut einsetzen.

Die Eingabe in die Textbox kannst du mit AJAX Requests an den Server schicken, der daraufhin nach passenden Vorschlägen / Kombinationen sucht. Diese werden an den Client zurückgeschickt und via JavaScript bspw. zu einer Datalist hinzugefügt. Die Suchergebnisse selbst kannst du ebenso via AJAX Request anfordern oder du lässt dir dafür einen kompletten Page Response zurückgeben, bei dem eine serverseitige Anwendung die Ergebnisse bereits im Markup eingegliedert hat.

Eine andere, leichtere Variante für eine Suche wäre die Eingliederung einer Google Custom Search.