Subwoofer, Sicherung fliegt raus - warum?

2 Antworten

Wahrscheinlich ein Defekt im Netzteil (z. B. Elektrolytkondensator "geplatzt").

Nicht versuchen, zu beheben, sondern Netzstecker ziehen, um die Gefahr eines elektrischen Schlages, insbesondere aber Brandgefahr zu vermeiden.

AdrianM
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort :)

weißt du, was das kostet, soetwas zu beheben?

gruß

NoHumanBeing  13.11.2014, 10:26
@AdrianM

Wahrscheinlich wirst Du niemanden finden, der das macht, zumindest keinen kommerziellen Anbieter.

  1. Insbesondere der Hersteller wird ein Interesse daran haben, dass Du ein neues Produkt erwirbst, anstatt das alte reparieren zu lassen.

  2. Ein anderes Unternehmen wird das nicht machen wollen, weil es nicht in das Geschäftsfeld fällt (ich kenne kaum Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, fremde Produkte zu reparieren) und/oder es keine Haftung übernehmen und erst recht keine Gewährleistung für die Reparatur an einem fremden Produkt geben möchte.

  3. Eine Privatperson mit Elektronikkenntnissen wird nicht an die nötigen Ersatzteile gelangen können, weil die in der Regel nur über den Großhandel vertrieben werden und Großhändler nicht an Privatpersonen liefern.

Das einzige, was Du machen könntest, wäre, jemanden, der einen Gewerbeschein hat (also Gewerbetreibender ist), zu bitten, die benötigten Ersatzteile zu bestellen, denn der darf ja von einem Großhändler bestellen. Dann ist aber auch wieder die Frage, unter welchen Konditionen der Großhändler bereit ist, die Ware abzugeben. Vielleicht liefert er erst ab einer Mindestabnahmemenge von einhundert Stück oder so und dann hast Du einen Haufen Geld investiert und hundert Netzteile für Subwoofer bei Dir liegen.

Meine Erfahrung ist, dass es sich nicht lohnt, es sei denn, man kennt jemanden, der sich mit Elektronik auskennt und das Problem ist "trivial", sodass man keine zu spezialisierten Ersatzteile benötigt, um es zu beheben.

AdrianM
Fragesteller
@NoHumanBeing

sorry für die späte Antwort.

Ja schade, das Teil war leider im 4-Stelligen Euro Bereich angesiedelt und wegschmeißen seh ich nicht ein. Wir sind ja mittlerweile sowieso eine Wegwerfgesellschaft und muss das daher nicht noch unterstützen.

Wahrscheinlich mach ich das, und nehm einen deiner Räte an. (sind ja genug :) )

danke an alle

NoHumanBeing  20.11.2014, 18:24
@AdrianM

Wenn das Ding dermaßen teuer war, ist das verständlich und zum Glück auch eher wahrscheinlich, dass Du tatsächlich Ersatzteile bekommst. (Eben, weil es sich lohnt.)

Dann hast du wohl intern einen Kurzschluss. Wirst du wahrscheinlich aufmachen müssen und ausmessen.