Subwoofer brücken?!

1 Antwort

Die Impedanz ist der scheinbare Widerstand, der zwischen dem Plus- und Minuskabel des Subwoofers durch diesen verursacht wird. Damit ergeben sich unterschiedlich starke Leistungs"durchflüsse". 4 Ohm sind typisch im CarHiFi. Man kann 2 Kanäle einer Endstufe brücken, wenn sie dafür vorgesehen sind. Dann bleibt es bei den 4 Ohm, aber intern werden sie zusammengeschaltet und "sehen" jeweils 2 Ohm. Somit macht man bspw. aus 2x80 W um die 1x160 W an ebenfalls 4 Ohm. hat man ein Chassis mit nur 2 Ohm, arbeitet der Verstärker gegen den halben Widerstand und kann daher doppelte Leistung liefern. Ungefähr, meist ist es etwas weniger. Soweit verständlich?

Sn1ckAs
Fragesteller

ja danke sehr gute Antwort schonmal. also waere es ja eigentlich besser eine kleinere Impedanz zu haben? dann verstehe ich nicht warum es immer diese 4 Ohm Ausgänge gibt wenn man bei 2 Ohm doch mehr Leistung haben kann?