Subway to Sally - Kleid aus Rosen Hintergrund

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Lied hat tatsächlich einen tieferen Hintergrund. Es gibt die sogenannte Moritat vom tätowierten Mädchen, die tatsächlich passiert ist. Hier der Text dieser Moritat für dich:

ein mädchen wollte auf der haut das bildnis einer rose tragen. doch war sie eines spenglers braut, der wollte seinen vater fragen, ob man die ehre der familie nicht besser kleide mit der lilie. da lief das gute mädchen fort, gab ihm zurück sein bräutigamswort. sie warf sich einem herren hin in dessen ätzwerkstatt; nach hautverzierung stand ihr sinn als sie auf runden knien bat:

"nehmt die messer, schneidet mir einen netten rosengarten in den hals, und bitte hier. will gewiss zwei stunden warten bis vorbei die prozedur, bis die rosen eingekerbt. nehmt zum preise diese uhr, die ein vetter mir vererbt."

"rosen, rosen, rosen blühn auf deinem neuen kleid. rosen, rosen, rosen ätze ich in manchen leib, aber dahlien, du süsse, duften sanft, wie engelsfüsse. also bleibe bei den dahlien, sonst musst rosen du bezahlien. aber rosen kosten blut, enden früh das junge leben. siehe solches scheint nicht gut, drum will dahlien ich dir geben."

"guter künstler, gib mir rosen, rosen auf den jungen leib. schnitz die blumen in den blossen stark gebräunten mädchenleib!" "also, will ich es versuchen", sprach der meister sonder gram, stopfte ihr den mund mit kuchen, als er seine messer nahm.

dann ein schnitt, ein zarter, milder, für das erste rosenblatt. auf dies ward der meister wilder und das mädchen wurde matt. aber aus den tiefen schnitten wuchsen blätter, wuchsen blüten und das eigensinnig kind ward auf beiden augen blind. zwar ihr leben blieb erhalten, nun, das fällt nicht ins gewicht, sie kann haut in rosen falten, doch ohn augen sieht sie's nicht.

moral: der wille ist ein eitler wahn und richtet argen schaden an

Die Frage ist bereits von RuriEverybody hinreichend beantwortet. Ich will lediglich hinzufügen, dass das Gedicht von der Moritat des tatowierten Mädchens von Konrad Bayer (1932 bis 1964) geschrieben wurde. Im ersten Absatz werden zudem zwei Blumen erwähnt. Ich bringe die Symbolik der Blumen mit der Aussage des Gedichtes in Verbindung wobei hier Lilien und Rosen erwähnt werden. Die weiße Lilie steht für Reinheit und Unschuld, die rote Rose für Leidenschaft und Liebe.

Subway to Sally sind nicht die einzigen, hier noch eine weitere und ganz andere Vertonung des Gedichts: www.youtube.com/watch?v=wb1TK1zXMBI

Ich finde die Tattowierer-Version nicht so ansprechend. Meines erachtens geht es um einen "Professionellen" welcher mit einem Mädchen schläft weil dieses gerne ihre Unschuld verlieren möchte. Hört man sich das Lied auf diesen Hintergrund an öffnen sich eine Menge neuer Interpretationsmöglichkeiten.