Substitutionsverfahren -> Linearfaktorzerlegung [Produktform]?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite. Das z2 ergibt zwar keine Nullstellen für x, aber der entsprechende Faktor verschwindet trotzdem nicht einfach so. Du kannst auch sofort erkennen, dass die erste Variante nicht richtig sein kann, weil der Grad des Polynoms 4 ist und auch 4 bleiben sollte (also nicht 2 werden sollte).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Klamenbostelle
Fragesteller

Stimmt.. der Grad bleibt dadurch erhalten , was aber sagt dann die entsprechende Klammer über die Funktion aus ? : (x² + 0,5)

PhotonX  18.03.2020, 20:46
@Klamenbostelle

Aus dem Faktor springen keine weiteren Nullstellen raus, wenn du das meinst. Sagt also nicht besonders viel aus. ;)