Subjonctif ou indicatif?

1 Antwort

Du musst beim Subjonctif auf die conjonction achten:

Für :

avant que, jusqu'à ce que, en attendant que

non que, ce n'est pas que, soit que

sans que, de manière que, de facon que

pour que, afin que, de crainte/de peur que

bien que, quoique, encore que, si ... que

à condition que, pourvu que, à moins que, à supposer que, en admettant que

muss immer der subjonctif hin.

Alle anderen Konjunktionen wie als Beispiel pendant que, alors que etc werden mit Indikativ geschrieben :)

Wenn du "Il faut" mit dem Verb falloir hast, kommt immer subjonctif.

Bei den Verben penser, croire, trouver kommt immer ein Indikativ außer es wird von einem Adjektiv gefolgt.

Wenn du nur "que" hast und keine Konjunktion musst du schauen ob das Verb einen Wunsch, Gefühle oder eine Notwendigkeit (mit nécessaire) ist (dann immer Subjonctif) oder wenn es sicher ist, klare Fakten und Objektiv ist (dann immer Indikativ).

Falls du nicht damit klarkommst, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken, dann arbeiten wir das Arbeitsblatt zusammen durch. Ich bin Französin deswegen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Französin und studiere Französisch
Melton340
Fragesteller

Danke dir:))

Hab bei den ersten 4 Sätze das geschrieben

1.      Il faut que vous discutiez avec vos parents avant qu´ils se mettent en colère. 2.      Pendant que les parents sont au théâtre, la grand-mère ne peut pas empêcher que les enfants s´en vont.
3.      Mon père ne me laisse pas sortir ce soir bien que je lui dise que j´ai fait mes devoirs.
4.      Il est resté à la maison jusqu´au moment où son père est arriver.

Kannst du mir vielleicht eine kurze Rückmeldung geben?

Visapisa  27.01.2021, 17:19
@Melton340

Der erste Satz ist richtig! Im zweiten Satz ist ein kleiner Fehler: es soll "s'en aille" nicht "s'en vont" sein.

Im dritten Satz hast den subjonctif für dire richtig angewendet. Bin mir selbst aber nicht sicher ob man es ins passiv also "aie dit" oder subjonctif präsenz, aber falsch ist es auf jeden Fall nicht:)

Visapisa  27.01.2021, 17:21
@Visapisa

Schick mir immer einen Teil deiner Sätze, dann kann ich drüberschauen!

Melton340
Fragesteller
@Visapisa
  • Il est resté à la maison jusqu´au moment où son père est arrivé.
  • Il est tellement fatigué qu´il ne veuille pas que nous lui voulions.
  • Je trouve très bien que son frère fait toujours ses devoirs.
  • Le professeur demande que ses élèves soient d´accord avec lui.
  • Crois-tu qu´elle sait conduire ?
Visapisa  27.01.2021, 17:39
@Melton340

2.Satz: ne veut pas que nous lui parlions

3.Satz: que son frère fasse (weil Hauptsatz trouver+ Adjektiv=Subjonctif)

Melton340
Fragesteller
@Visapisa

Danke!

Und bei diesen beiden Sätzen?

  • Le professeur demande que ses élèves soient d´accord avec lui.
  • Crois-tu qu´elle sait conduire ?