Subduktion erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal allgemeines zu Plattentektonik: Erdplatten "schwimmen" auf dem oberen Erdmantel. Dabei drückt und schiebt eine gegen die andere und es kann zu drei charakteristischen Prozessen kommen: sie gleiten aneinander vorbei (Transformstörung, zB San Andreas Verwerfung), sie gleiten auseinander (Divergenz, zB Mittelozeanischer Rücken) oder sie stoßen zusammen (Konvergenz, zB. in der Andenregion).

Euch interessiert Nummer drei. Tektonische Platten bestehen ja aus ganz unterschiedlichen Gesteinen. Ozeanische Erdkruste ist schwerer - da dichter- als kontinentale Kruste. Wenn nun als zwei Erdplatten gegeneinander driften, dann taucht die schwerere Platte - also die ozeanische, in eurem Fall die Nazca-Platte - unter die kontinentale Platte.

Jetzt kann man verschiedene Phänomene beobachten, fangen wir mal oben an. Der Druck ist natürlich enorm hoch und führt dazu dass das Material zu einem Gebirge zusammengedrückt und gefaltet wird. Dabei kommt es zu Brüchen im Gestein wo geschmolzenes Gesteinsmaterial aufsteigen kann. Daher gibt es in den Anden so viele Vulkane.

Unter Wasser befindet sich typischerweise ein Tiefseegraben. Das seht ihr am besten auf einer schematischen Zeichnung der Subduktion, das kommt durch das Abtauchen der ozeanischen Platte. Da so ein Prozess natürlich kein einfaches Gleiten ist, - die Platten haben ja Topographie, der Druck ist nicht überall gleich etc.-, entstehen Spannungen die sich bei einem Erdbeben entladen. Bei Valdivia, Chile war 1970 (glaube ich) das stärkste bisher gemessene Erdbeben.

Im Untergrund wird die abtauchende Platte dann langsam aufgeschmolzen.

Ein Referat "über die anderen" - über die anderen was? Du musst das Thema hier schon nennen, damit man helfen kann.

oh sorry ich meinte die Anden autocorrectur

0

Was ist ein Salzhydrat?

Hii Leute. Kann mir bitte jemand erklären was ein Salzhydrat ist? Ich hab bereits schon bei wikipedia ect. nachgelesen, ist aber alles zu kompliziert geschrieben. :/ Merci ;))))

...zur Frage

Warum ist der Himalaya das größte gebirge der Welt (Plattentektonik)?

Warum ist es bespielweise größer als die Anden?

Die Anden sind durch Subduktion entstanden das himalaya Gebirge durch eine Kollision.

Aber warum ist das Himalaya gebirge nun größer?

Könntet ihr mir das vielleicht geophysikalisch erklären?

Danke:)

...zur Frage

Warum ist das Himalaya höher als die Anden?

Ich weiß, dass die Anden durch Subduktion und das Himalaya durch Kollision von zwei Kontinentalplatten entstanden ist. Wie lautet also die Erklärung durch die Theorie der Plattentektonik?

...zur Frage

Unterschied zwischen Oberrheingraben und Leinetalgraben

hallo, kann mir jemand den geologischen Unterschied zwischen dem Oberrheingraben und dem Leinetalgraben erklären? Also der Unterschied wie sie entstanden sind.

Der Oberrheingraben ist i-wie durch das zusammendrücken der Eurasischen Platte durch die Afrikanische Platte entstanden...und so aber vom Leinetalgraben habe ich weniger Ahnung.

...zur Frage

Was sind Virtuelle Teilchen?

Kann mir bitte jemand genau aber verständlich erklären was diese Teilchen (Quantenfluktuation) genau sind und ob sie eine reale Masse haben und wie sehr sie mit der echten Materie wechselwirken können usw.?!?!?!? Das interessiert mich schon sehr und ich will das auch etwas genauer verstehen!

Danke für Antworten im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?