Sub + Monitors an Audio Interface?

1 Antwort

Geht schon irgendwie, gut ist das aber nicht so.

Zum einen ein Signal über Y-Kabel einfach zu splitten kann zu Beeinflussungen und schlechtem Klang führen. Zum anderen hast du dann sowohl auf Sub, als auch auf den Satelliten alle Frequenzen. Dabei willst du ja eigentlich auf dem Sub die Tiefen und auf den Satelliten Mitten und Höhen.

  1. Möglichkeit: Kauf dir einen Subwoofer mit einer eingebauten Frequenzweiche und Ausgängen für die Satelliten. Dann trennt der die Frequenzen und gibt das sauber weiter. Ob die Satelliten dann aktiv sind oder passiv vom Sub mit betrieben werden ist egal.
  2. Möglichkeit: Eine Frequenzweiche kaufen. Die ist genau für so was gemacht. Da gehst du mit dem Stereo-Signal des Interfaces rein und die trennt das dann sauber nach Frequenzen auf. Dann hast du Ausgänge sowohl für die Satelliten, als auch für den Sub. Jeweils aktiv oder eben passiv mit einer Endstufe davor.
feisi
Fragesteller

Danke! Bevor ich drüber nachgedacht hab wie ich das Adaptern löse hätte ich eher mal schauen sollen ob ich einen anderen Subwoofer finde :)